Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten mitgestalten? Dann suchen wir Dich als
Sachbearbeitung (m/w/d) Rechtsangelegenheiten für das Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt befristet in Teilzeit
Volljurist/in (m/w/d), alternativ Dipl. Jurist/in (m/w/d)
Vergütung
* EG 13 TVöD (Volljurist/in)
* EG 12 TVöD (Dipl.-Jurist/in)
Wochenarbeitszeit
* 19,5 Stunden
Starttermin
Ab sofort; befristet als Elternzeitvertretung
zur Bearbeitung aller Rechtsfragen aus dem Themenbereich des Referats Planen, Bauen und Verkehr mit Schwerpunkt Werkvertragsrecht / privates Baurecht
Aufgaben:
Juristische Sachbearbeitung zu allen Themen des Referats, insbesondere in den Bereichen des privaten Bau- und Architektenrechts, des Immobilienrechts und des Vergaberechts sowie des öffentlichen Baurechts, des Straßen- und Wegerechts und des Sondernutzungsrechts
Vertretung der Stadt bei Rechtsstreitigkeiten aus dem Bereich des Referats
Erarbeitung von Verträgen in vorgenannten Themenbereichen
Juristische Beratung der Stabstellen und Ämter des Referats, insbesondere bei Bau- und Honorarverträgen
Zuarbeit und Unterstützung für die Amtsleitung
Volljurist/in mit erfolgreich abgelegtem ersten und zweiten Staatsexamen, vorzugsweise mit Prädikat
* alternativ Diplom-Jurist/Juristin (hierbei weicht die Entgeltgruppe ab)
Fundierte juristische Kenntnisse insbesondere mit Erfahrung im Bereich des Baurechts und der öffentlichen Verwaltung
erste Erfahrungen im Bereich des privaten Baurechts und der Anwendung der VOB/B sind wünschenswert
Bereitschaft, sich fehlende Fachkenntnisse anzueignen
Verhandlungsgeschick
strukturierte Arbeitsweise und analytisches Denken
praxisorientierte Arbeitsweise und Eigeninitiative
Kontaktfreude und Teamfähigkeit
Bereitschaft zu und Freude an mobiler Arbeit
Monatliche Vergütung nach TVöD
* Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Firmenfitness mit EGYM Wellpass
* Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
* Mobilitätszuschuss
* Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft
Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Elisabeth Templin, Recruiting, Telefon
Ansprechpartner für Fragen zur Stelle
* Maximilian Bodenmüller, Leiter des Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt, Telefon
Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 25. Mai 2025!
Online-Bewerbung