Leiter Corporate Real Estate / Facility Management (m/w/d)
Unser Auftraggeber ist ein international tätiger Industriekonzern mit mehreren Marken unter einem Dach. Es entwickelt und vertreibt technische Produkte sowie integrierte Lösungen für Kunden verschiedenster Branchen. Neben dem Kerngeschäft bietet es auch digitale Dienstleistungen und Softwarelösungen an.
Mit weltweit mehreren Zehntausend Mitarbeitenden und Standorten in Europa, Asien und Nordamerika verfügt das Unternehmen über eine starke globale Präsenz. Im Fokus stehen dabei Innovation, Effizienz und die nachhaltige Weiterentwicklung der Produkt- und Serviceangebote.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Corporate Real Estate / Facility Management (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung.
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Standort: Hamburg oder Raum Frankfurt
Vertragsform: Unbefristete Festanstellung direkt bei unserem Auftraggeber
Ihre Haupttätigkeiten:
* Entwicklung einer global ausgerichteten Immobilienstrategie:
Sie gestalten eine langfristige, international einsetzbare Strategie für den
Immobilienbestand des Unternehmens, sorgen für Transparenz in Bezug auf
Vertragslaufzeiten, finanzielle Verpflichtungen sowie bilanzielle Auswirkungen und
leiten daraus relevante Maßnahmen für die Zukunft ab.
* Struktureller Aufbau und Führung eines internationalen Immobilienbereichs:
Sie übernehmen die Führung eines zentralen Teams im Immobilien- und Facility-
Management an mehreren nationalen Standorten und entwickeln eine einheitliche
Organisationsstruktur, um das weltweite Immobilienmanagement effizient zu
koordinieren.
* Vereinheitlichung von Prozessen und Effizienzsteigerung:
Durch die Einführung standardisierter Prozesse für die Bewertung, Anmietung, den
Erwerb und Verkauf von Immobilien tragen Sie dazu bei, wirtschaftliche und
strategische Ziele verlässlich umzusetzen.
* Professionalisierung im Facility Management:
Durch die Bündelung und Vereinheitlichung von Leistungen im technischen und
infrastrukturellen Gebäudemanagement wirken Sie darauf hin, Kosten über den
Lebenszyklus zu optimieren und rechtliche Rahmenbedingungen sicherzustellen.
* Gestaltung und Umsetzung von Betriebsstandards und Servicevereinbarungen:
Sie erarbeiten Vorgaben zur Sicherstellung von Qualität, Verfügbarkeit,
Wirtschaftlichkeit und Sicherheit in der Betreuung von Standorten weltweit.
* Förderung nachhaltiger und innovativer Bau- und Standortlösungen:
Sie fördern unternehmensweit einheitliche bauliche Standards unter Berücksichtigung
von Identitätsmerkmalen, technischer Qualität und Nachhaltigkeitsaspekten.
* Weiterentwicklung durch erprobte Methoden und Prozesse:
Sie identifizieren bewährte Verfahren im Bereich Immobilienmanagement und tragen
Verantwortung für deren internationale Einführung und Skalierung.
Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, beispielsweise mit einem Schwerpunkt in der Immobilienwirtschaft, Bau- oder Gebäudetechnik, Architektur, Betriebswirtschaft mit technischem Fokus oder einem vergleichbaren Bereich.
* Sie bringen mehrere Jahre Erfahrung im internationalen Immobilienumfeld mit, idealerweise in einer leitenden Rolle mit Personal- und Fachverantwortung.
* Sie verfügen über fundiertes Wissen in der strategischen Ausrichtung und Steuerung von Immobilienportfolios sowie in der Einführung standardisierter Prozesse und Strukturen – insbesondere an gewerblich oder industriell genutzten Standorten.
* Sie haben umfangreiche Kenntnisse im Projektmanagement von Bau- oder Immobilienvorhaben, insbesondere im gewerblich-technischen Umfeld, und können Projekte unterschiedlicher Größenordnung effizient steuern sowie auf verschiedenen Führungsebenen kommunizieren.
* Ihre Verhandlungskompetenz im Umgang mit externen Partnern wie Eigentümer:innen, Dienstleistungsunternehmen oder anderen Beteiligten ist ausgeprägt und zielorientiert.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine generelle Reisebereitschaft im In- und Ausland (etwa 15 %) runden Ihr Profil ab.
Man bietet Ihnen u.a.:
* Ein Arbeitgeber mit Perspektive
Ein global aktives Unternehmen mit mehreren Zehntausend Mitarbeitenden an
zahlreichen Standorten weltweit. Die verschiedenen Marken und Geschäftseinheiten
arbeiten eng zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln – mit starkem Fokus
auf Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit.
* Karriere & Entwicklung
Strukturierte Feedbackprozesse und ein internationales Umfeld bieten vielfältige
Karrierechancen. Mitarbeitende profitieren von individuell zugeschnittenen
Entwicklungsmaßnahmen und einem breiten Weiterbildungsangebot – online wie
offline.
* Moderne Zusatzleistungen
* Finanzielle Sicherheit & Vergütung
Attraktives Grundgehalt mit variablem Bonusmodell bestehend aus kurzfristigen und
mehrjährigen Leistungsanreizen
* Dienstwagen zur privaten Nutzung oder wahlweise Car Allowance
* Betriebliche Altersversorgung über eine Einzelzusage
* Unfallversicherung – auch im privaten Bereich
* Flexible Arbeitsbedingungen
Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten für eine flexible Gestaltung des
Arbeitsalltags (50% Home Office)
Referenznummer: 0605SDBA
Bei Interesse an dieser spannenden und abwechslungsreichen Position freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer elektronischen Unterlagen unter Angabe Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung an sandra.bebensee@harveynash.de!
Kontakt:
Sandra Bebensee
Senior Research Account Consultant
Harvey Nash GmbH
IT & Engineering Recruitment
Breitscheidstr. 10
D-70174 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711 20705 241
Mobile: +49 (0) 1622392044
sandra.bebensee@harveynash.de
www.harveynash.de