Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

10.6 w2-professur wirtschaftspsychologie, insb. arbeits- und gesundheitspsychologie

Lemgo
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Professor
Inserat online seit: 17 September
Beschreibung

IT’S TIME TO GROW.

Verstärken Sie unsere Hochschule im :


W2-Professur Wirtschaftspsychologie, insb. Arbeits- und Gesundheitspsychologie

zum 01.09.2026

Campus Lemgo

unbefristet

Vollzeit

Wir sind die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. In Lemgo, Detmold und Höxter qualifizieren wir etwa 5.700 Studierende: persönlich, professionell und zukunftsorientiert. Dabei pflegen wir interdisziplinären Austausch und profitieren von kooperativen Strukturen. So gestalten wir aktiv unser wertschätzendes Arbeits- und Bildungsumfeld an allen Standorten. Starke Institute und internationale Netzwerke tragen unsere Innovationen aus der anwendungsnahen Forschung nachhaltig in die dynamische Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe – und weit darüber hinaus.


Ihre Aufgaben

Sie lehren im Bachelor- und perspektivisch auch im Masterbereich in der Wirtschaftspsychologie.

Sie übernehmen psychologische Anwendungsfächer im Aufgabengebiet Arbeits- und Gesundheitspsychologie (z. B. „Arbeits- und Gesundheitspsychologie“, „Psychologie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements“) sowie psychologische und methodische Grundlagenmodule (z. B. „Wirtschaftspsychologisches Praxisprojekt“, „Fortgeschrittene multivariate Analyseverfahren“).

Außerdem betreuen Sie Bachelor- und Masterstudierende in Seminar- und Abschlussarbeiten.

Für Ihre Studierenden zeigen Sie eine hohe Präsenz am Campus. Zur Förderung standortübergreifender Veranstaltungen kann bei Bedarf bis zu 25 % Ihrer Lehre in digitalen Formaten erfolgen.

Ihre Lehrveranstaltungen führen Sie bei Bedarf auch in englischer Sprache durch.

Sie fördern interdisziplinäre Studienformate, z. B. durch studentische Praxisarbeiten.

Sie forschen innerhalb des genannten Aufgabengebietes, idealerweise mit Bezug zu Digitalisierung und innovativen, nachhaltigen Formen des Wirtschaftens.

Hier ist es Ihr ausgeprägtes Interesse, Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Administration sowie anderen Forschungseinrichtungen durchzuführen und Drittmittel einzuwerben.

Innovative Kommunikationsformate zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft liegen Ihnen dabei am Herzen.

Sie gestalten als engagierte, kreative und teamfähige Persönlichkeit den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hinsichtlich seines Lehr- und Forschungsprofils aktiv mit.

Dabei stärken Sie die interdisziplinäre Integration der Wirtschaftspsychologie mit ihren Schnittstellen zu den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

Sie entwickeln unser Lehr- und Forschungsprofil mit uns weiter und bauen den Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie mit uns gemeinsam auf.

Darüber hinaus bringen Sie sich kollegial in der hochschulinternen Gremienarbeit ein und beteiligen sich aktiv am Ausbau von Kooperationsbeziehungen zu in- und ausländischen Hochschulen.


Ihr Profil

Sie bringen mit

* ein gleichermaßen großes Interesse an Lehre und Forschung
* gute Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden

Zudem erfüllen Sie zum Stellenantritt die Voraussetzungen nach §36 Hochschulgesetz NRW und haben:

* ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, der Wirtschaftspsychologie oder in einer dazu eng verwandten Disziplin
* eine erfolgreiche, fachlich einschlägige Promotion
* einschlägige berufspraktische Erfahrungen (mind. fünf Jahre, davon idealerweise mind. drei außerhalb einer Hochschule), die Sie in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz, psychologische Tätigkeiten im Gesundheitswesen, Mensch-Technik-Interaktion oder Personalmanagement erworben haben
* als Alternative zur geforderten außerhochschulischen Berufserfahrung im Umfang von drei Jahren in den o. g. Bereichen, mindestens aber im ausgeschriebenen Aufgabengebiet über die Promotion hinaus im Rahmen einer Professur, Juniorprofessur oder Habilitation geforscht und wissenschaftlich publiziert

Wir wünschen uns außerdem

* Erfahrung mit Hochschullehre zur Stärkung der beruflichen Handlungskompetenz der Studierenden
* über die Promotion hinausgehende, fachlich einschlägige wissenschaftliche Leistungen


Wir bieten Ihnen

* ein lebendiges, interdisziplinäres und zukunftsorientiertes Umfeld für Ihre Ideen in Lehre, Forschung und Transfer
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation
* ein persönliches Onboarding und Unterstützung beim Start in den Hochschulalltag für Neuberufene
* laufend umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten – fachlich, didaktisch und persönlich
* ein starkes Netzwerk an externen Partner:innen im ebenso bodenständigen wie wirtschaftsstarken Ostwestfalen-Lippe
* eine hohe Lebensqualität durch vielfältige Kultur-, Sport- und Naherholungsangebote in der Region Teutoburger Wald

Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.


Wir freuen uns auf Sie!

Wir nehmen Ihre vollständige Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Lehrevaluationen und Publikationsübersicht) gern bis zum 05.11.2025 entgegen.

Bitte nutzen Sie zum Versand der Unterlagen ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular (siehe unten), und richten Sie Ihr Anschreiben unter Angabe der Kennziffer 10.6 an den Präsidenten der Hochschule, Herrn Prof. Dr. Jürgen Krahl.


Sie haben Fragen?

Detaillierte Informationen zu Ihrer Karriereoption HAW-Professur an der TH OWL finden Sie .

Bei individuellen Fragen zum Berufungsprozess hilft Ihnen unsere Berufungsbeauftragte Ines Henning gern weiter: +49 5261 702-5124

Inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Professur beantwortet gern Frau Prof. Dr. Anja Iseke aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: +49 5261 702-5586

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
1.1 professur tragwerksentwurf
Detmold
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Professor
Ähnliches Angebot
1.2 w2-professur entwerfen mit dem schwerpunkt urbane und regionale strategien
Detmold
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Professor
Ähnliches Angebot
3.3 w2-professur baustatik und konstruktiver ingenieurbau
Detmold
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Lemgo
Jobs Lemgo
Jobs Lippe
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Lemgo > 10.6 W2-Professur Wirtschaftspsychologie, insb. Arbeits- und Gesundheitspsychologie

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern