Erlebe Herausforderungen bei den Erfassung von Anforderungen und der Definition von Produktstrategien
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Wir sind auf der Suche nach einem motivierten Fachmann/Frau, der sich in die Rolle eines Requirements Engineers oder Product Owners einbringen möchte. In dieser Position werden Sie für die Verantwortungsbereiche einer unserer ERP-Module eingetragen. Ihre Aufgabe besteht darin, Verbesserungspotenziale zu erkennen, Anforderungen zu priorisieren und sicherzustellen, dass aus Ideen marktreife Features entstehen.
In Ihrer Tätigkeit werden Sie arbeiten mit verschiedenen Stakeholdern zusammen, um Anforderungen an Ihr Modul zu erhalten, diese zu priorisieren und in enger Abstimmung mit den Anwender:innen zu pflegen.
Aufgrund unserer agilen Arbeitsweise können Sie nahezu 100% remote arbeiten. Unsere Standorte befinden sich in Leipzig und Berlin, wobei eine gelegentliche Präsenz (1–2 Tage im Monat) gewünscht ist.
Ihre Verantwortungsbereiche:
* Die fachliche Verantwortung für ein oder mehrere unserer Module – von der Idee bis zum Rollout
* Die Anforderungen an ihr(e) Modul(e) aufzunehmen, zu priorisieren und zu pflegen in enger Abstimmung mit Anwender:innen
* Bestehende Prozesse zu analysieren und zu optimieren – mit Blick auf Effizienz, Standardisierung und Anwenderfreundlichkeit
* Eine enge Zusammenarbeit mit Softwareentwickler:innen, Tester:innen, UX/UI-Designer:innen und Stakeholdern einzugehen
* Benutzerstorys, Akzeptanzkriterien und Dokumentationen für die Entwicklung und QA in englischer Sprache zu erstellen
* Tests und Abnahmen ihrer Features zu begleiten
* Neuerungen an Kund:innen (z. B. Release Notes, Handbücher, Videos) und intern im Unternehmen zu kommunizieren
Ihre Qualifikationen:
* Als Product Owner, Produktmanager:in, Business Analyst, Requirements Engineer oder in einer vergleichbaren Rolle gearbeitet zu haben
* Komplexe Anforderungen analysiert und strukturiert in umsetzbare Schritte umgesetzt zu haben
* Ein gutes Verständnis technischer Themen und arbeitete mit Softwareentwickler:innen und UX/UI-Designer:innen auf Augenhöhe zusammen
* Kenntnisse zu agilen Methoden wie Scrum oder Kanban besitzen und Tools wie Jira, YouTrack o.ä. nutzen
* Klar und überzeugend mit unterschiedlichen Stakeholdern – intern wie extern kommuniziert
* Kenntnisse zu ERP-Systemen oder Prozessen aus der Immobilien- bzw. Wohnungswirtschaft besitzen
* Deutsch auf mindestens C1-Niveau und Englisch mindestens auf B2-Niveau sprechen
Was wir Ihnen bieten:
* Quality Time: flexible Planung deiner Urlaubstage und vertrauensarbeitszeit
* Feelgood: After-Work-Partys, Kicker, Fitnessraum, Tischtennis, Massageservice, Kids-Office, Kühlschränke mit Getränken, Snacks und Obst
* Grow with us: Trainings, Wissenstage, Explorations-Days, Peer-Feedbacks & individuelle Entwicklungsprogramme
* HypoBike: Fahrräder zum Ausleihen zur Verfügung stehen, Dir steht auch die Unterstützung bei der Finanzierung Deines eigenen E-Bikes offen
* Teamplay: Menschen prägen das Unternehmen - nicht umgekehrt