Sachbearbeiter Zollabwicklung
Wir suchen einen Fachmann für die Erstellung von Zoll- und Versanddokumenten sowie die Durchführung von Exportabwicklungen.
Ihre Aufgaben:
* Die Erstellung von Zoll- und Versanddokumenten unter Einhaltung zoll- und außenhandelrechtlicher Vorschriften
* Die Nachverfolgung von Ausfuhrnachweisen für Umsatzsteuertzwecke
* Die Holung von Frachtangeboten und die Organisation von Transportvorgängen
* Die Erstellung von Ursprungsnachweisen und Präferenzkalkulationen
* Die Importabwicklung und Rechnungsprüfung von Ausgangsfrachten
* Die Stammdatenpflege und Tarifierung im Bereich der zollrechtlich relevanten Angaben
Ihre Qualifikationen:
* Kaufmännische Ausbildung im Bereich Spedition und/oder Außenhandel
* Mehrjährige Berufs- und Erfahrung im nationalen und internationalen Versand von technischen Produkten und Verbrauchsgütern
* Fundierte Kenntnisse in Softwarelösungen zur Ausfuhrabfertigung und Kenntnisse im Präferenz- und Ursprungsrecht
* Arbeitsfähigkeit im Team und kommunikative Fähigkeiten
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
* Eine mittelständische, inhabergeführte Firma mit den Werten eines Familienunternehmens seit 1842
* Angemessene Vergütung und Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonto
* Einarbeitung in einem Industrieunternehmen und umfassende Weiterbildungs- Möglichkeiten
* 30 Tage Jahresurlaub