Stellenbeschreibung du erstellst maßgeschneiderte Reports, Dashboards und Analysen mit unseren Reporting- und Analytics-Tools (Palantir Foundry, Adobe Analytics, Imply) und selbstentwickelten Lösungen und Front-Ends für Teams wie Produkt-Entwicklung, Redaktionen, Digital Subscriptions (Plus-Angebote), Business Development, Marketing, Finance etc. du bist Schnittstelle zwischen den Nutzern unserer Reports, Analysen und Dashboards und den Bereichen Data Engineering, Data Infrastructure und Web/App Tracking du verstehst Tracking und kannst Tracking-Implementierungen aus Auswertungssicht konzeptionell definieren und die Datenverarbeitungskette maßgeblich mitgestalten du erkennst Themenfelder, in denen es Analyse-Bedarf gibt, und lieferst unseren Stakeholdern proaktiv Insights, die ihren jeweiligen Bereich voranbringen du unterstützt bei der Entwicklung neuer Auswertungsmodelle und übernimmst die Definition von Metriken und Hochrechnungen zur Steuerung des digitalen Geschäfts und für datengeleitete Arbeit in den Redaktionen du identifizierst und analysierst relevante Markttrends und die Best-Practice-getriebene Weiterentwicklung für die Bereiche Reporting, Business Intelligence und Business Analytics im digitalen Journalismus und Verlagsgeschäft du übernimmst die Kommunikation von Erkenntnissen aus Monitoring und Analyse von relevanten Daten in Form von aussagekräftigen Reportings, Präsentationen und Dokumentationen