Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

W3-professur für neurodegeneration (w/m/d) (ohne leitungsfunktion)

Ulm
Professor
Inserat online seit: 7 September
Beschreibung

Menü

An der Medizinischen Fakultät ist in der Klinik Neurologie (Ärztliche Direktoren: Prof. Dr. Karl Georg Häusler und Prof. Dr. Jochen Weishaupt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:

W3-Professur für Neurodegeneration (w/m/d) (ohne Leitungsfunktion)

Der Schwerpunkt der Professur liegt in der Stärkung der translationalen Forschung an neurodegenerativen Erkrankungen mit dem Focus auf Motoneuronerkrankungen, Neurogenetik, Genomik, Präzisionsmedizin bzw. Systemmedizin, sowie klinisch-translationaler Forschung. Die/Der Stelleninhaber*in soll eng mit dem Ulmer Standort des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) sowie den DZNE-Studienstrukturen zusammenarbeiten. Es wird eine aktive Mitarbeit im deutschen ALS/MND-Netzwerk erwartet. Darüber hinaus wird die Kooperation mit bestehenden Forschungsschwerpunkten der Klinik und der Medizinischen Fakultät, insbesondere auch in interdisziplinären vernetzten Projekten wie Trauma und Alterung, erwartet.

Die Lehraufgaben umfassen Unterrichtsveranstaltungen im Fach Neurologie, insbesondere der Motoneuronenerkrankungen und anderer neurogenetischer Erkrankungen, für Studierende der Humanmedizin, Molekularen Medizin sowie des englischsprachigen Master-Studiengangs Molecular and Translational Neuroscience. Eine aktive Beteiligung bei der horizontalen und vertikalen Vernetzung im klinischen Abschnitt des Studienganges Humanmedizin sowie eine aktive Beteiligung an der Etablierung und Durchführung von neuen Lehrkonzepten wird erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche einschlägige wissenschaftliche Leistungen (§ 47 LHG) sowie die Anerkennung als Facharzt/Fachärztin für Neurologie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal:

Ansprechpartner für weitere Informationen: Prof. Dr. Jochen Weishaupt, Tel. +49 177-1200

Bewerbungsfrist: 24.08.2025

Die Universität Ulm strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt

Keine Arzt-Berichte Jetzt Arzt-Bericht schreiben


Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann möchten wir dich gerne kennenlernen. Bewirb dich direkt online.

Jetzt bewerben

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
W3-professur für kinder- und jugendpsychiatrie/-psychologie und psychotherapie mit dem schwerpunkt epidemiologie und verlaufs
Ulm
Universitätsklinikum Ulm
Professor
Ähnliches Angebot
W 3-professur
Ulm
Universität Ulm
Professor
104.000 € - 130.878 € pro Jahr
Ähnliches Angebot
Professor (w3) for epidemiology (f/m/d) management responsibilities
Ulm
B I 1 Personalbetreuung
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Ulm
Jobs Ulm
Jobs Ulm (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Ulm > W3-Professur für Neurodegeneration (w/m/d) (ohne Leitungsfunktion)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern