Gesucht Leiter Personalwesen (m/w/d) – Operations- und Personalentwicklung,
mit Betreuung der Auslandstochtergesellschaften
Industrieunternehmen, Automotive, eine 1te Adresse in seinem Segment,
gesamt 1.500 Mitarbeiter/innen weltweit
Mix aus "Tagesgeschäft" wie Entgeltabrechnung, Personaladministration, Prozessoptimierung, Implementierung von gruppenweiten HR IT-Systemen und Personalentwicklung in der Unternehmensgruppe.
Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung im HR-Management eines international agierenden Mittelständlers (gehobener Mittelstand) oder Konzerns. Idealerweise in einer Matrix-Organisation oder in einem Unternehmen mit dezentralen Strukturen.
Mehrjährige Praxis - ideal in einer Matrixorganisation oder in einem Unternehmen mit dezentralen Strukturen (Tochtergesellschaften)
Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im Aufbau von HR-Teams, davon als mindestens 3 Jahre in Führungsverantwortung.
Zentrale Aufgaben:
■ Strategisches HR-Management: Entwicklung und Einführung globaler HR-Richtlinien und -prozesse, Steuerung unternehmensweiter Leistungs- und Entgeltsysteme, Management internationaler Tarifsysteme, Abstimmung der Personalstrategie mit dem Mitbestimmungsgremien.
■ Internationales Arbeitsrechts & Compliance: Koordination und Einhaltung arbeitsrechtlicher Vorgaben in verschiedenen Ländern sowie die EU-rechtlichen Mindeststandards gemäß Artikel 153 EUArbR. Kontrolle und Dokumentation in den jeweiligen Ländergesellschaften.
■ Mobilität & Entsendungen (Expat Management): Organisation von Entsendungen, Visa-Angelegenheiten, Inpatriates/Expatriates und Transfers sowie Arbeitnehmerüberlassung im Konzern (Konzernprivileg).
■ Globale Personalbeschaffung & Entwicklung: Qualitätssicherung des internationalen Recruiting und Hiring Prozesses, Entwicklung von Young Talent Programmen.
■ Personalentwicklung & Controlling: Harmonisierung der Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme innerhalb der Unternehmensgruppe, Analyse und Controlling der internationalen Personalkostenstrukturen.
■ Integration & Diversität: Förderung eines inklusiven Arbeitsumfeld und Durchführung von Change-Management-Projekten.
■ Aufgaben am Standort Deutschland: Steuerung der Personalabteilung am deutschen Stammsitz (Headquarter), Lohn- und Gehaltsabrechnung, Betriebsrat, Tarifkommission, Recruiting, Konzernverrechnungen, Ausbildung und Training.
■ Betreuung der Tochtergesellschaften: Neben dem operativen Management sind Sie auch Ansprechpartner für die Auslandsstandorte.
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Weitere Informationen und Austausch zu der Position
Wolfgang Kipper
0172 5209400
Dr. Wolfgang Kipper
INSPIRATIO NETWORK
Executive & Expert Search Consultants
Hamburg - München - Zürich
wgkipper@inspiratio-network.com
www.inspiratio-network.com