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Teamleitung im Aufgabengebiet Ergebnis- und Finanzplanung sowie Haushaltskonsolidierung (w/m/d)
Fachbereich Finanzen und Controlling
Ihre Aufgaben:
* Teamleitung des Teams Ergebnishaushalt, insbesondere die
o Koordination der Arbeitsabläufe und der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Ämtern
o Anweisung der Mitarbeitenden in schwierigen Fällen
o Kontrolle der nachgeordneten Dienstkräfte.
* Verantwortliche, fachlich federführende Koordination und Entscheidung aller Sachverhalte im Zusammenhang mit der Aufstellung und Bewirtschaftung des Ergebnishaushalts
* Koordination der konsumtiven Haushaltsberatungen mit den Fachbereichen, den Bezirksvertretungen und den Fachausschüssen
* Koordination der Prüfung von Rats-, Bezirksvertretungs- und Ausschussvorlagen, soweit hiermit konsumtive Auswirkungen verbunden sind
* Koordination der Auswertung der periodischen Berichte auf Fachbereichsebene auf Einhaltung der Budgetvorgaben einschließlich der Konsolidierungsmaßnahmen
* Koordination der Hochrechnung der Finanzplanungsjahre im neuen kommunalen Haushalt aufgrund festgelegter Faktoren in Abstimmung mit der Sachgruppenleitung
* Mitwirkung bei der Einführung neuer EDV-technischer Haushaltsverfahren und lfd. Weiterentwicklung der Finanzsoftware SAP, soweit das konsumtive Team betroffen ist
* Mitwirkung bei der Bearbeitung, Beantwortung und Auswertung von Prüfungsberichten des Fachbereichs Rechnungsprüfung, der Gemeindeprüfungsanstalt, des Landesrechnungshofes und sonstiger Stellen, soweit das konsumtive Team betroffen ist
* Wahrnehmung von Aufgaben der Haushaltssachbearbeitung
Ihr Profil:
Die Besetzung der Stelle erfordert
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder
* den Abschluss der Zweiten Verwaltungsprüfung an einer anerkannten Verwaltungsschule oder einem anerkannten Studieninstitut
Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Studiengang.
Eine zweijährige Erfahrung im Haushalts- und Finanzwesen einer Kommune bzw. im Neuen Kommunalen Finanzmanagement wird vorausgesetzt.
Weitere Anforderungen:
* Der selbstständige, zielgerichtete und verantwortungsbewusste Umgang mit den gesetzlichen Anforderungen ist für Sie selbstverständlich.
* Sie verfügen über Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen sowie ausgeprägte Entscheidungskompetenz.
* Fähigkeit zur teamorientierten Personalführung sowie zu konstruktivem und konzeptionellem Handeln, Lenken und Leiten zeichnen Sie aus.
* Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungskompetenz im Umgang mit der Aufsichtsbehörde, der Politik, den dezentral budgetverantwortlichen Fachbereichsleitungen und den Mitarbeitenden wird vorausgesetzt.
* Leitungs- und Führungserfahrung (ggf. auch in stellvertretender Position) ist von Vorteil.
* Sie sind sicher in der Anwendung des MS-Office Paketes und bereit, sich die notwendigen Kenntnisse in SAP und SAC kurzfristig anzueignen.
* Eine Offenheit und aktive Begleitung für digitale Weiterentwicklungen wird vorausgesetzt.
Informationen:
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.:
* Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist
* Möglichkeit von Home-Office
* Vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
* Corporate Benefits
* Möglichkeit des Fahrradleasings.
Zusätzliche Vorteile für Beschäftigte:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Erfolgsorientiertes Leistungsentgelt.
Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.
Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter .
Stellenbewertung: EG 11 TVöD VKA bzw. A 12 L2E1 LBesG NRW
Stellenumfang:
Vollzeit
Wünsche nach Teilzeitbeschäftigung werden gern geprüft. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf den Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung hin.
Befristung:
Unbefristet
Einstellungszeitpunkt:
01.01.2026
Bewerbungsfrist: 05.10.2025
Stellenangebot:
221/2025-20
Kontakt:
Hagen - Stadt der FernUniversität
Fachbereich Personal und Organisation
Frau Kaiser 02331/207-2849
Fachbereich Finanzen und Controlling
Herr Fischer 02331/207-3708
Frau Polaczy 02331/207-5072