Jobbeschreibung:
Als Buchhalter verantwortet Sie die gesamte Finanzbuchhaltung. Dazu gehören unter anderem:
* Sicherstellung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Buchführung
* Beurteilung aller Geschäftsvorfälle auf die steuerlich und bilanziell richtige Handhabung
* Einhaltung aller gesetzlichen und steuerlichen Fristen für die Meldung an Behörden sowie Kommunikation mit den relevanten Stellen
* Eigenverantwortliche Erstellung der Monatsabschlüsse
* Eigenverantwortliche Erstellung der Jahresabschlüsse und Vorbereitung der steuerlichen Bewertung
* Vorbereitung und Begleitung der jährlichen Wirtschaftsprüfer-Audits
* Betreuung der regelmäßigen Audits durch das Finanzamt oder sonstige relevante Stellen
* Verbesserung von Prozessen, auch mit operativen Bereichen
* Ablauf aller Zahlungsprozesse des Unternehmens
Mitbringen sollten Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung, sichere Kenntnisse im HGB und Steuerrecht, sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie Erfahrungen mit Datev.