Pflegerische Leitung für die interdisziplinäre Komfortstation (w/m/d)18.12.2025 Christophorus-Kliniken GmbH Dülmen
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Pflegerische Leitung für die interdisziplinäre Komfortstation (w/m/d)
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Dülmen
Informationen zur Anzeige:
Pflegerische Leitung für die interdisziplinäre Komfortstation (w/m/d)
Dülmen
Aktualität: 18.12.2025
Anzeigeninhalt:
18.12.2025, Christophorus-Kliniken GmbH
Dülmen
Pflegerische Leitung für die interdisziplinäre Komfortstation (w/m/d)
Über uns:
Die Christophorus Kliniken GmbH sind ein modernes und leistungsfähiges Schwerpunktkrankenhaus im Münsterland an den Standorten Coesfeld, Dülmen und Nottuln mit insgesamt 620 Planbetten. In 15 Fachabteilungen versorgen unsere rund 2.300 hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich etwa 60.000 Patienten stationär und ambulant. Zur übergeordneten Christophorus Trägergesellschaft mit rund 3.400 Mitarbeitenden gehören weiterhin eine Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, drei Altenpflegeeinrichtungen sowie ein ambulanter Pflegedienst. Die Christophorus Kliniken sind akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster. Unsere Interdisziplinären Komfortstation vereint professionelle Pflege, klare Strukturen und ein breites Spektrum an pflegerischen und medizinischen Schwerpunkten. Das Team zeichnet sich durch Engagement, Professionalität und Herz aus. Nun suchen wir eine pflegerische Leitung, die Empathie, Fach- und Führungskompetenz verbindet und gemeinsam mit dem Team die Weiterentwicklung unserer Interdisziplinären Komfortstation gestaltet. Dieses motivierte Team freut sich auf eine pflegerische Leitung, die Orientierung gibt, Vertrauen stärkt und unseren hohen Anspruch an patientenorientierter Pflege mitträgt. 3 Standorte · 15 Fachabteilungen · 620 Betten · 2.200 Mitarbeiter:innen · jährlich 60.000 Patient:innen stationär und ambulant
Aufgaben:
* Assistenz bei ärztlichen Visiten sowie Umsetzung ärztlicher Anordnungen in Diagnostik und Therapie unter klarer Berücksichtigung der Abgrenzung zwischen ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten.
* Kontrolle und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Lagerung sowie Verfügbarkeit aller erforderlichen Materialien und Arbeitsmittel.
* Aktive, kontinuierliche und kooperative Zusammenarbeit im interprofessionellen Team.
* Durchführung regelmäßiger Teamgespräche sowie Teilnahme an stationsübergreifenden Leitungssitzungen und Bereichskonferenzen.
* Sicherstellung, Planung und Durchführung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Behandlungspflege auf Basis aktueller Pflege- und Expertenstandards unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen und Bedürfnisse der Patient:innen.
* Professionelle Vertretung der Station in Gremien und Konferenzen sowie aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung des Pflegebereichs.
* Erhebung von Fort- und Weiterbildungsbedarfen sowie Sicherstellung der fachlichen Schulung, Anleitung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender, Auszubildender und Teilnehmenden an Fachweiterbildungen.
* Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, Arbeitsanweisungen, Sicherheitsvorschriften, Hygienerichtlinien und Verfahrensanweisungen für alle Mitarbeitenden der Station.
* Analyse, Weiterentwicklung und Evaluation medizinisch-pflegerischer Organisations- und Administrationsprozesse sowie Überprüfung von Ergebnissen und Wirksamkeit.
* Anregung, Planung, Kooperation und Umsetzung stationsbezogener Projekte sowie Begleitung von Veränderungsprozessen.
* Führung auf Augenhöhe, Motivation und Weiterentwicklung des Pflegeteams einschließlich Konfliktmanagement und Förderung einer offenen Feedback- und Gesprächskultur.
* Sicherstellung eines reibungslosen Stationsablaufs durch effektive Dienstplanung, transparente Aufgabenverteilung, Ressourcensteuerung und ein kollegiales, transparentes Ausfallmanagement.
Qualifikationen:
* 3-jährig examinierte Pflegefachkraft
* Abgeschlossene Weiterbildung zur Leitung einer pflegerischen Einheit oder einem Pflegemanagement Studium, bzw. die Bereitschaft diese Qualifikation zu erwerben
Wir bieten:
* Individuelles Einarbeitungkonzept für Führungskräfte
* Möglichkeit der Teilnahme an fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen
* BGM-Angebote, ...
* Viele Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Leben - seit 2001 »audit berufundfamilie« zertifiziert, z.B.
* Führungskräfte-Schulungen und/oder Qualifikation
* U3-Kinderbetreuung, Kinderferienprogramm,
* Attraktive Vergütung nach AVR-Caritas + Jahressonderzahlungen + zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (5,6% vom Bruttoverdienst zahlen wir zusätzlich in die persönliche Altersvorsorge: Bei bspw. 3.000 Euro brutto sind das über 2.000 Euro im Jahr on top!)
* Treffen für Mitarbeitende in Elternzeit,
* Vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
* Wertschätzende Führungskultur
* Viele weitere Benefits für Mitarbeitende (z.B. Fahrrad-Leasing, MA-App, Partner der "Lokalerie" mit vielen Rabatten und Vorteilen bei lokalen Händlern und Dienstleistern...)
* Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis
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