Sales and Marketing Operations Manager (m/w/d/x)
Die fitbox® Unternehmensgruppe gehört zu den Top 3 EMS Fitnessstudioketten weltweit. Um ganzheitlich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen und Mitglieder:innen einzugehen, bieten wir mit unseren Brands eine rückenspezifische EMS Rehabilitation Massageanwendungen an (KREUZRETTER®), ein hochwertiges und nachhaltiges Ernährungskonzept (Slimbox®), sowie eine smarte und voll digitalisierte Lösung zum Aufbau und Erhalt der körperlichen Fitness (FITOMAT®) und ein hocheffizientes Personaltraining in nur 20 Minuten (fitbox®). Als Marketing Operations Manager bist du die strategische und operative Schnittstelle zwischen Marketing, Sales, Franchise-Partnern und weiteren Stakeholdern. Du analysierst, strukturierst und verbesserst unsere Sales- und Marketingprozesse mit dem Ziel, uns und unseren Franchise-Partnern zu maximaler Performance zu verhelfen. Optimierung der Sales und Marketing Operations: Du entwickelst und implementierst effiziente Prozesse zur Evaluierung und Gewinnung von neuen Franchise-Partnern.
Datenanalyse und Reporting: Du erstellst und pflegst Verkaufsberichte, Forecasts und andere relevante Dokumentationen für unser B2B Sales - und Marketing-Team, analysierst Kampagnen- und Verkaufsdaten zur Identifikation von Trends und Optimierungspotentialen.
CRM-Systemmanagement : Du ownst und pflegst unser Vertriebs-CRM-System (Hubspot) und unser Mitglieder-CRM-System (MagicLine), stellst die optimale Nutzung durch das Sales-, Marketing-, und Consultant-Team sicher und unterstützt bei der Schulung in der Anwendung der Systeme.
Tool- & Prozessmanagement : Du betreust unsere zentralen Marketing-Tools (u. a. HubSpot), entwickelst diese strategisch weiter und stellst sicher, dass sie optimal von internen Teams und Partnern genutzt werden.
Workspace Management: Du ownst unseren Google Workspace, inklusive Verwaltung, Überwachung und Optimierung aller Unternehmensdomains und Mailsysteme.
Abteilungsübergreifende Koordination: Du arbeitest eng mit den Abteilungen Sales, Marketing, Finanzwesen und anderen relevanten Steakholdern zusammen, um alle relevanten Aktivitäten abzustimmen und zu koordinieren.
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung (z.B. Fachinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation
Du bringst Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle mit, idealerweise im Bereich Franchise, E-Commerce, Marketing Operations oder Sales Operations
Fundiertes Know-how in digitalen Sales- und Marketing-Tools (z. B. HubSpot, Zapier, Google Workspace, Meta Business Suite) sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen und Marketing-Automation
Idealerweise Kenntnisse in Datenmanagement, Datenbanken (z.B. SQL, Oracle, NoSQL), Datenverarbeitungstools, Datensicherheit und -schutz sowie Datenintegrationsprozessen
Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse auf C1-Niveau oder höher, sodass du sicher in der Kommunikation bist
Du gestaltest aktiv mit, wie wir als Franchisegeber weiter skalieren – mit direktem Impact
Kurze Entscheidungswege, viel Eigenverantwortung und ein motiviertes Team warten auf dich
Moderne Arbeitsumgebung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Wir arbeiten mindestens zwei Tage pro Woche aus dem Home Office und du hast zusätzlich die Option vier Wochen pro Jahr Remote zu arbeiten
Wir bieten Dir enorme Entwicklungsmöglichkeiten und viel Verantwortung, sowie eine sehr persönliche und wertschätzende Teamatmosphäre bei einer leistungsgerechten Vergütung und flexiblen Arbeitszeiten
Mit unseren Corporate Benefits hast Du die Wahl zwischen einer monatlichen Mitgliedschaft bei Urban Sports Club, einem Fahrrad-Leasing über JobRad oder einer Beteiligung an Deinen monatlichen Fahrtkosten
Unser kleines, wachsendes Team mit engagierten, hilfsbereiten Kolleg:innen und offenen Türen garantiert Start-Up-Feeling und Raum für innovatives Arbeiten in spannenden Arbeitsfeldern mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
Zudem gibt es Goodies wie spannende Teamevents, gemeinsame Messebesuche u.v.m.
Bei der fitbox Unternehmensgruppe wird Chancengleichheit großgeschrieben.