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Leitung (m/w/d) amt veterinärwesen und verbraucherschutz

Stade
Landkreis Stade
Leiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 19 Std.
Beschreibung

Wir suchen:
Leitung (m/w/d), Amt Veterinärwesen und Verbraucherschutz

EG 15 TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 16 NBesG | unbefristet | Vollzeit

Das Amt umfasst derzeit ca. 30 Mitarbeitende und ist in die Abteilungen Verwaltung, Verbrau-cherschutz und Veterinärwesen gegliedert.

Ihr Aufgabenbereich:

das Amt Veterinärwesen und Verbraucherschutz in fachlicher, organisatorischer, personeller und haushaltsrechtlicher Hinsicht leiten, insbesondere:
Abteilungen auf Grundlage der sich ändernden Anforderungen und Rechtsprechung weiterentwickeln
bei der Personalentwicklung und -gewinnung mitwirken, einschließlich Mitarbeitergespräche führen und Fortbildungsbedarfe ermitteln
Aufgaben und Arbeitsabläufe koordinieren, Amts- und Teambesprechungen durchführen sowie Bearbeitungsverfügungen erstellen
das Amt gegenüber der Behördenleitung, externen Vertretungen und der Kreispolitik vertreten sowie bei der Arbeit des Ausschusses für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus mitwirken
die Haushaltsplanung des Amtes wahrnehmen
Gefährdungsbeurteilungen erstellen und arbeitsrechtliche Unterweisungen durchführen

Maßnahmen im Rahmen von EQUINO (Einheitliches Qualitätsmanagementsystem in niedersächsischen Organisationen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes) planen und umsetzen, jährliche Managementbewertungen erstellen sowie jährliche Audits vor- und nachbereiten

Ihre Qualifikation:

ein abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin, eine Approbation als Tierarzt (m/w/d) in Deutschland und die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung "Gesundheits- und soziale Dienste"
Zusätzlich bringen Sie mit:
mehrjährige Berufserfahrung als Amtstierarzt (m/w/d) in einem Veterinäramt sowie Erfahrungen in der Personalführung sind gewünscht
Führungskompetenz, fachlich-strategische Steuerungs- und Entscheidungsfähigkeiten, soziale und Kooperationskompetenz, kommunikative Überzeugungskraft und persönliche Kompetenzen (z.B. persönliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, aktiver Gestaltungswille, souveränes Auftreten)
einen Führerschein der Klasse B
die Bereitschaft, den eigenen Pkw für Dienstreisen gegen Entschädigung gemäß Nds. Reisekostenverordnung einzusetzen
Deutschkenntnisse auf dem Level C1
ein eintragungsfreies Führungszeugnis (Vorlage erst nach Einstellungszusage)

Wir bieten:

vielseitige Aufgaben an einem Standort am Rande der Stader Altstadt und mit guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (Fußweg zum Bahnhof: 5 Minuten)
attraktive, im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie beispielsweise eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Jahressonderzahlung und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
eine Einstellung im Beamtenverhältnis, sofern die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, der Fachrichtung "Gesundheits- und soziale Dienste" vorliegt
eine moderne Arbeitsumgebung mit Homeoffice-Möglichkeit und Gleitzeitrahmen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
weitere Vorteile wie Jobticket, Jobbike (Fahrradleasing), Corporate Benefits und Firmenfitness (EGYM Wellpass)

Der Landkreis Stade steht für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen - unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen.
Da Männer im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert sind, werden diese besonders ermuntert, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 25.11.2025 über www.landkreis-stade.de/jobs .

Für Auskünfte steht die Dezernentin Ordnung und Recht, Frau Brodersen, Tel. 04141 12-3000, gerne zur Verfügung.

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