An der Hochschule für Bildende Künste Dresden ist ab 01.08.2025 die Stelle als
Leiter (w/m/d) des Referates Innerer Dienst, Bauangelegenheiten, Arbeits-, Gesundheits-, Brand- und Umweltschutz, Sicherheit (bis EG 13 TV-L, 100%)
unbefristet zu besetzen. Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-L möglich.
Die Tätigkeit umfasst insbesondere:
1. Wahrnehmung der Aufgaben für Arbeitssicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Unfallverhütung durch Gefährdungsbeurteilungen, Konzeption, Organisation, Unterweisung und Kontrolle in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt, dem Personalrat und dem Arbeitssicherheitsausschuss
2. Übernahme der Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten der Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement, insbesondere durch Bedarfserhebung und -anmeldung, Planung und Durchführung von Maßnahmen des Kleinen Baubedarfs, Mitwirkung an der Umsetzung von kleinen und großen Baumaßnahmen
3. Wahrnehmung der Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes sowie des Umweltschutzes durch Analyse, Konzeption, Organisation, Unterweisung und Überwachung
4. Beratung und Unterstützung der Organe und Mitglieder der Hochschule im Aufgabenbereich
5. Organisation der Sicherheit auf den Liegenschaften, im Hochschulbetrieb und bei Veranstaltungen, Veranlassung der unverzüglichen Behebung von Störungen und Mängeln an Gebäuden und Technik
6. Flächen- und Raummanagement der Hochschule
7. Personaleinsatz und -führung im Referat
Wir erwarten:
8. erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Fachgebiet und Berufserfahrung, z. B. als Technischer Leiter (m/w/d)
9. Personalführungskompetenz
10. Einfühlungsvermögen für die besonderen Belange einer Kunsthochschule
11. Konfliktlösungskompetenz zur Bewältigung von Interessenskollisionen zwischen künstlerischer Praxis und Sicherheitsaufgaben
12. sicherer Umgang mit gängigen IT-Systemen und Programmen
13. hohes Verantwortungsbewusstsein und Engagement
14. sehr gute Kommunikations-, Organisations- und Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
15. Bereitschaft zur Qualifizierung
16. Übernahme von Rufbereitschaften, Wochenend- und Feiertagsarbeit in besonderen Fällen
17. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Inklusion ist uns ein besonderes Anliegen. Schwerbehinderte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Sie werden bei Vorliegen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.
Qualifizierte Interessierte laden ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (PDF max. 50 MB) bis zum 20.06.2025 hoch. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens erfolgt die Löschung Ihrer Daten nach den Vorgaben und Richtlinien des Datenschutzes. Weitere Informationen zum Datenschutz im Auswahlverfahren finden Sie unter