Jobbeschreibung
Als Netzwerkexperte triffst Du wichtige Entscheidungen, um die Zielerreichung zu sichern.
Kernaufgaben:
* Mitarbeiterführung und Organisation: Du führst Deine Kolleg*innen nach den Grundsätzen zur Zusammenarbeit und Führung.
Du koordinierst und kontrollierst die Arbeitsabläufe in Deiner Organisationseinheit.
* Angebotsabwicklung und Vertragsmanagement: Du erstellst Angebote für Netzanschlüsse, Änderungen, Leistungserhöhungen, Mehrspartenhauseinführungen und Standardhausanschlusssäulen. Zudem betreust du das operative Vertragsmanagement im Anschlusswesen.
* Prozessoptimierung und Vorgaben: Du entwickelst Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und Arbeitsgüte.
Du ermittelst Vorgaben zum BKZ sowie Pauschalen für Netzanschlüsse, inklusive der Anpassung relevanter Dokumente.
* Kundenmanagement und Zusammenarbeit: Du pflegst aktiv Kundenbeziehungen.
Du arbeitest mit Installateuren, Bauträgern, Architekten und Bauherren zusammen.
Du unterstützt beim Abgleich vertragsrelevanter Daten zwischen Syna GmbH und Süwag Energie AG.
* Netzdienstleistungen und Konzessionsvertragsmanagement: Du übernimmst die Akquise und Abwicklung von Netzdienstleistungen gemäß Rahmenvorgaben.
Du unterstützt das Konzessionsvertragsmanagement bei Vertragsverhandlungen und Netzübergängen.
* Präsenz auf Messen und Veranstaltungen: Du vertrittst Dein Fachgebiet auf Messen und Veranstaltungen.
Du präsentierst Deine Expertise.
Du baust Netzwerke auf.
Voraussetzungen:
* Abschluss eines technischen Studiums (Diplom TU/FH, Master oder Bachelor) oder einer technischen Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation zum Meister/Techniker (Elektro oder SHK).
* Kenntnisse und Erfahrungen im Vertrieb, Verkauf sowie im Bau und Betrieb von Energieverteilungsnetzen.
Ideal ist eine Erfahrung aus dem Bereich eines Energiedienstleistungsunternehmens.
* Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Bestimmungen für Energieversorgungsunternehmen.
Kenntnisse der Kundenvertragsbestimmungen der Verteilnetzbetreiber.
* Ausgeprägte Kundenorientierung.
Teamfähigkeit.
Kommunikationsstärke.
Sozialkompetenz.
* Sicher im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien.
PC-Kenntnisse.
* Führerschein der Klasse B.
Bereitschaft zur weiteren Qualifizierung.