Zu den MEYER Unternehmen zählen unsere Werftstandorte in Papenburg, Rostock und Wismar sowie weitere Tochterunternehmen. Insgesamt arbeiten rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt für uns. Gemeinsam mit diesem hochqualifizierten Netzwerk bauen wir Kreuzfahrtschiffe, Flusskreuzfahrtschiffe und Fähren für Kunden aus aller Welt, die genau auf die jeweiligen Märkte und Zielgruppen zugeschnitten sind. Wir suchen ab sofort für unser dynamisches Project Management Office am Standort Papenburg einen engagierten Project Commercial Manager (m/w/d). Sie beraten Projektleiter und -team zu Vertragsfragen und Claimpotentialen, unterstützen bei der Abwehr von Ansprüchen und initiieren notwendige organisatorische Maßnahmen Die Sicherstellung, dass vertragliche Verpflichtungen und formelle Anforderungen im Projektteam verstanden und übersetzt werden. Das Erstellen und Pflegen einer Contract Obligation Matrix Die Zuweisung von vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Mitwirkungspflichten, Verzugsregelungen) innerhalb des Projektteams und Bewusstsein für kommerzielle Aufgaben schaffen inkl. der Fristen Initiierung und Koordination von Addendum, Specifications etc. Hervorheben von Projektspezifika gegenüber dem Projektteam während der gesamten Projektphasen (Sales bis Garantie) Beteiligung am Änderungsmanagement (inkl. AOM und AOL) und Hervorheben der kommerziellen Auswirkungen. Koordinierung des Risiko- und Chancen Managements. Übernahme der Verantwortung für kommerzielle Risiken, Chancen, Verpflichtungen und Ansprüche Mitarbeit bei der Prüfung von Vertragsunterlagen hinsichtlich projekt- und lieferantenspezifischen Claimstrategien. Erstellung und Umsetzung des kommerziellen Projektmanagementplans für Kunden und andere Interessengruppen gemeinsam mit dem Projektleiter Aktive Kommunikation & Führung des vertragsrelevanten Schriftverkehrs zum Kunden und anderen Interessengruppen und Verfolgung der angemeldeten Ansprüche Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement (3 Jahre ) sowie 1 Jahr Erfahrung im Bereich Commercial Management Vertragsrechtliche Kenntnisse und Erfahrung hinsichtlich Schiffsfinanzierungen Analytisches und strategisches Denkvermögen Eine innovative, kreative und lösungsorientierte Handlungsweise Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Eine interessante und vielfältige Aufgabe in einem international agierenden Unternehmen Flexible Arbeitszeiten und eine teamorientierte Arbeitsweise sowie ansprechende Benefits (z.B. vergünstigtes Mittagessen und Getränke, Firmen-Fitnessrabatte (Hansefit), Bikeleasing, DB-Jobticket, Corporate Benefits, etc.) Bei uns arbeiten Sie eigenverantwortlich, bringen eigene Ideen ins Team ein und tragen so zum gemeinsamen Erfolg bei. Eine offene und respektvolle Unternehmenskultur, bei der wir mit einem starken Wir-Gefühl Ziele gemeinsam verfolgen. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert und betreiben seit 2013 gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz als Träger unsere Betriebs-Kita Nautilus mit flexiblen Öffnungszeiten. Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung unter kathrin.fennen@meyerwerft.de. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung über den unten stehenden Link.