Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Unser Standesamt ist für die Führung und das Fortschreiben von Personenstandsbüchern/-registern verantwortlich. Wir führen Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle ein. Darüber hinaus beurkunden wir Personenstandsfälle unter Berücksichtigung in- und ausländischer Vorschriften.
Wir erarbeiten Eheschließungsreden und fahren die Ausfertigung von Urkunden aus den Personenstandsbüchern und -registern. Zu unseren Aufgaben gehören auch die Entgegennahme der Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen sowie die Bearbeitung und Beurkundung von Mutter-/Vaterschaftsanerkennungen und Angelegenheiten der Namensführung/Namensänderung im Rahmen des Personenstandswesens.
Wir führen eine vollständige Sachverhaltsaufklärung und Beratung aller Beteiligten durch, insbesondere in allen Personenstandsangelegenheiten mit nationalem und internationalem Bezug. Als letztes ergreifen wir Maßnahmen zur elektronischen Nacherfassung von Registereinträgen.
Voraussetzungen
* Verwaltungsfachwirt oder ein Hochschulabschluss im Verwaltungsmanagement oder öffentliche Verwaltung
* Grundseminar Personenstands- und Familienrecht an der Akademie für Personenstandswesen
* mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet