Mitarbeiter:in für Öffentlichkeitsarbeit
EinrichtungFakultät für Rechtswissenschaft
Wertigkeit
Arbeitsbeginnschnellstmöglich, unbefristet
Bewerbungsschluss15.12.2025
ArbeitsumfangTeilzeit
Wochenstunden50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
Im Team der Fakultätsverwaltung sind Sie im Dekanatsbüro tätig und übernehmen dort das gesamte Spektrum der Öffentlichkeitsarbeit für das Dekanat, die einzelnen Professuren sowie weitere Einrichtungen der Fakultät.
Aufgabengebiet
1. gesamte Homepage der Fakultät für Rechtwissenschaft konzeptionell und strukturell in deutscher und englischer Sprache verantworten
2. sämtliche Social-Media-Kanäle der Fakultät, insbesondere Instagram, konzeptionell betreuen und entsprechende Beiträge eigenständig verfassen (Content Creation)
3. das Team der Internetredaktion, besetzt mit Studierenden Angestellten, leiten; dabei sind auch Foto- und Videoaufträge zu planen und durchzuführen
4. Publikationen der Fakultät (bspw. Imagebroschüre, Studienkompass und Rechtsgrundlagen) überarbeiten und anpassen sowie das entsprechende Bildarchiv pflegen
5. Veranstaltungen der Fakultät (bspw. Abschlussfeier, Unitag, Brown-Bag-Lectures sowie Sonderveranstaltungen bspw. anlässlich von Jubiläen oder Delegationsbesuchen) planen, organisieren und für die reibungslose Durchführung sorgen; inklusive der vorbereitenden Bewerbung der jeweiligen Veranstaltung (Print und online) sowie des Controllings der entsprechenden Budgets
Einstellungsvoraussetzung
6. Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig)
oder
7. abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf (wünschenswert im Bereich Gestaltung und/oder Medien) mit mindestens dreijähriger fachbezogener Berufserfahrung
Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten
8. Kenntnisse von universitären und insbesondere von fakultären Strukturen
9. Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. im Medienbereich
10. Erfahrungen mit Content-Management-Systemen
11. Erfahrungen mit Bildsprache, Bebilderungen, Fotografie, Videoaufnahmen
12. Kenntnisse im Projektmanagement
13. sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, gute Englischkenntnisse
14. selbständige Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
15. hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Belastbarkeit
16. Kreativität und Gestaltungsfähigkeit
17. Teamfähigkeit
18. Dienstleistungsorientierung
Wir bieten Ihnen
19. Sichere Vergütung nach Tarif
20. Weiterbildungsmöglichkeiten
21. Betriebliche Altersvorsorge
22. Attraktive Lage
23. Flexible Arbeitszeiten
24. Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
25. Gesundheitsmanagement, EGYM Wellpass
26. Beschäftigten-Laptop
27. Mobiles Arbeiten
28. Bildungsurlaub
29. 30 Tage Urlaub/Jahr
Die Exzellenzuniversität Hamburg gehört zu den forschungsstärksten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen Deutschlands. Durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer auf höchstem Niveau fördern wir die Entwicklung einer neuen Generation verantwortungsbewusster Weltbürger:innen, die den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist. Mit unserem Leitmotiv „Innovating and Cooperating for a Sustainable Future in a Digital Age“ gestalten wir die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnerinstitutionen in der Metropolregion Hamburg und weltweit. Wir laden Sie ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam mit uns einen nachhaltigen und digitalen Wandel für eine dynamische und pluralistische Gesellschaft zu gestalten.
Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir fordern Männer gem. § 7 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG) daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten bewerbenden Personen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.