Bewerbung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement im Bereich Werbetechnik
Übersicht über die Ausbildungsdauer und Inhalte:
* Allgemeine Bürotätigkeiten: Erlernen von grundlegenden Büroprozessen, Organisation und Koordination von Terminen und Besprechungen sowie Bedienung von Bürogeräten.
* Kundenkommunikation: Professionelle Kommunikation mit Kunden, Beratung hinsichtlich Werbetechniklösungen und Angebotserstellung.
* Auftragsabwicklung: Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten und Kostenvoranschlägen sowie Verfolgung und Koordination von Aufträgen.
* Marketing und Vertrieb: Mitarbeit bei Marketingaktivitäten wie der Gestaltung von Werbematerialien und der Pflege von Online-Präsenzen.
* Buchhaltung und Verwaltung: Grundlegende Kenntnisse im Rechnungswesen und der Buchhaltung.
* Projektmanagement: Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Werbetechnik.
Anforderungen:
* Mindestens guter mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss oder ähnliches).
* Interesse an Werbetechnik, visueller Gestaltung und Kundenkommunikation.
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden.
* Organisationsgeschick und Fähigkeit, Aufgaben strukturiert zu bearbeiten.
* Grundlegende Kenntnisse in MS Office-Anwendungen.
* Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
Perspektiven:
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten. Absolventen können beispielsweise in den Bereichen Kundenbetreuung, Auftragsmanagement, Marketing, Vertrieb oder Projektmanagement tätig werden. Weiterbildungs- und Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens sind ebenfalls gegeben.