Ein Einkäufer sollte für den operativen Einkauf von Maschinenkomponenten verantwortlich sein.
Er ist dafür zuständig, Bestellungen zu erteilen und über Spezifikationen und Änderungsmitteilungen mit Lieferanten zusammenzuarbeiten. Außerdem prüft er Liefertermin- und Qualitätsabweichungen und klärt eventuelle Probleme.
Die Aufgaben umfassen:
* Kommunikation mit Lieferanten
* eigenständige Anfragen und Angebotsvergleiche durchführen
* Entscheidungen in Abstimmung mit Technik und Zentraleinkauf treffen
* Begleitung des Freigabeprozesses im SAP-System
* Prüfung und Genehmigung von Abweichungen bei Auftragsbestätigungen und Rechnungen
* Zusammenarbeit mit der Einkaufsqualität zur Steigerung der Lieferqualität
* Implementierung von Kostensenkungsmaßnahmen im operativen Einkauf
Um erfolgreich zu sein, benötigt man eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Ein Hochschulabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit einschlägiger Berufserfahrung im Einkauf ist ebenfalls geeignet.