Der Landkreis Hameln-Pyrmont suchtfür sein Amt Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sozialpädagogische oder pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Jugendberufsagentur. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben
1. Zielgruppengerechte Beratung und Begleitung von jungen Menschen bis Jahre Unterstützung bei der Berufsorientierung Aufbau eines stabilen und vertrauensvollen Verhältnisses zu den Klientinnen und Klienten und Identifikation und Abbau individueller Vermittlungshemmnissen mit dem Ziel, Betreuungsabbrüche zu vermeiden Förderung von Eigenmotivation und Entwicklung persönlicher Perspektiven Gestaltung niedrigschwelliger Anlauf- und Kontaktangebote Entwicklung passender Ansprachemethoden für unterschiedliche Zielgruppen
2. Case Management, ganzheitliche Begleitung und Koordination individueller Unterstützungsprozesse
3. Aufbau und Weiterentwicklung von Unterstützungsnetzwerken Vernetzung mit relevanten Akteurinnen und Akteuren im Sozialraum Akquise von Unterstützungsangeboten, Praktikums- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Umgang mit herausfordernden Jugendlichen
4. Planung und Durchführung von Vorträgen und Infoveranstaltungen
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
5. ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
6. alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kindheitspädagogik oder Erziehungswissenschaften mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung
7. eine gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
8. Teamfähigkeit
9. eine verlässliche, selbstständige und flexible Arbeitsweise
10. Kenntnisse in MS Office
Wünschenswert wäre zudem eine Weiterbildung als Case Manager/in.
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
11. ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten der Albert-Schweitzer-Schule in Hameln
12. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
13. eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
14. eine betriebliche Gesundheitsförderung
15. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
16. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
17. die Möglichkeit des Fahrradleasings
18. attraktive Rabatte über unser Corporate-Benefits-Portal sowie
19. eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe Sb TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.