Prozessmanager/in (m/w/d) für das Projektmanagement-Office
Flexibles Arbeitszeitmodell
Leistungsentgelt
Altersvorsorge
Gesundheitsmanagement
Der Landkreis Landsberg am Lech sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Prozessmanager/in (m/w/d) für das Projektmanagement-Office in Vollzeit
Aufgabenbereich:
* Prozessanalyse und Optimierung
* Analyse bestehender Geschäftsprozesse (Steuerungs-, Kern-, Unterstützungsprozesse) zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen in Abstimmung mit der Leitung PMO
* Festlegung von Prozesszielen, der Prozessstrategie und relevanten Messfaktoren in Abstimmung mit der Leitung PMO
* Planung, Gestaltung und Implementierung von effizienten Geschäftsprozessen bzw Prozesslösungen in Abstimmung mit der Leitung PMO
* Fehleranalyse und Fehlerbehebung in einem Prozess
* Verbesserung von Effizienz, Funktionalität, Rentabilität der Prozesse und mittelfristig auch der Bürgerzufriedenheit
* Nutzung gängiger Prozessmanagement-Tools wie Bic Process oder Picture bei der Umsetzung
* Einsatz moderner Methoden wie Service Blueprint, Lean, Six Sigma oder Kaizen
* Projektmanagement in der Prozessoptimierung
* Bei laufenden, äußerst komplexen Projekten mit Verantwortung bei PMO Projektmanagern (außerhalb reiner Prozessoptimierung) enge Zusammenarbeit mit Projektmanager des PMO um eine bestmöglichste Prozessoptimierung sicherzustellen
* Leitung und Unterstützung von Projekten zur Prozessoptimierung
* Eigenständige Erstellung von Projektplänen sowie Überwachung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen
* Eigenständige Dokumentation und Nachverfolgung von Projektfortschritten
* Prozessüberwachung und –steuerung
* Eigenständige Entwicklung und Anwendung von KPIs zur Bewertung der Prozessleistung
* Einführung geltender Standards zur Bewertung der Prozessleistung in Abstimmung mit der Leitung PMO
* Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Effizienzstandards
* Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
* Etablierung einer einheitlichen Prozessdokumentation
* Beratung und Schulung
* Beratung von Fachabteilungen zu prozessbezogenen Themen
* Durchführung von Workshops und Schulungen zu neuen Prozessen und Tools
Wir wünschen uns von Ihnen:
* Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss mit wirtschaftlichen Kenntnissen, bzw. gleichwertige Ausbildung oder Studium (z. B. Verwaltungsfachwirt)
* Berufserfahrung im Prozessmanagement und Zertifizierungen wie z.B. BPN 2.0, Lean, Six Sigma, Kaizen, CBPP, CBPA
* selbstständige Arbeitsweise
* hohe Team- und Kontaktfähigkeit
* hohe Belastbarkeit und Loyalität und gute EDV-Kenntnisse
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 9c TVöD
* unbefristete Beschäftigung in Vollzeit im kommunalen öffentlichen Dienst
* Übertarifliche Leistungsprämie, eine Jahressonderzahlung und Mitarbeiterrabatte
* Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie z. B. Betriebsrente und Arbeitsplatzsicherheit
* Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum Home-Office
* Gesundheitsmanagement mit Angeboten von Gesundheits- und Fitnesskursen sowie externe Zusammenarbeit mit EGYM Wellpass
* Zuschuss zum Jobticket
* Jobrad-Leasing
* Kostenlose Parkplätze direkt am Beschäftigungsort
* umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
* die Stelle ist teilbar
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Für fachliche Fragen stehen Ihnen Frau Bippus (Tel. 08191/129-1013) und personalrechtliche Fragen Herr Dietrich (Tel.: 08191/129-1458), Teamleitung Personal gerne zur Verfügung.
Hinweise
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.