Beschreibung:Als CRM Marketing Manager entwickeln Sie datenbasierte Marketingprozesse und sorgen für eine effiziente Systemnutzung in unseren globalen Märkten.Aufgaben:Verantwortlicher Ansprechpartner für die Einführung und Weiterentwicklung des Marketings im Customer-Relationship-Management (CRM)Testen und Überprüfen von Funktionen im System zur Gewährleistung reibungsloser ProzesseAufnahme und Vor-Definition von Neuanforderungen aus den einzelnen FachbereichenErstellung und Steuerung zielgerichteter Kampagnen, Formulare, Newsletter und Customer JourneysEinführung und Schulung des CRM-Marketings in internationalen TochtergesellschaftenErstellung von Schulungsmaterial, Anleitungen und Dokumentationen als wertvolle HilfestellungUnterstützend zur Seite stehen und bestmöglichen Anwender-Support garantierenEnge Zusammenarbeit innerhalb des CRM-Teams sowie mit Marketing-, IT- und VertriebsabteilungenVoraussetzungen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation oder Digital MarketingErfahrung im Bereich Marketing und CRM eines Unternehmens, idealerweise im B2B-BereichAffinität zu technischen Systemen, Prozessen und DatenmanagementKommunikationsstärke und Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen TeamsSelbstständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseSicherer Umgang mit MS-Office-ProgrammenFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftLeistungen:30 Tage Urlaub, Weihnachts- und UrlaubsgeldFlexibles Arbeiten im Gleitzeitmodell mit Zeiterfassung und Möglichkeit des mobilen ArbeitensSicherer Arbeitsplatz mit umfangreichen SozialleistungenBetriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und MitarbeiterrabatteModerne Arbeitsmittel und ein motiviertes TeamBike-Leasing, ergonomische Arbeitsplätze und vielfältige GesundheitsangeboteAusreichend Raum für Ideen und GestaltungsmöglichkeitenEine moderne offene Feedbackkultur mit regelmäßigen Jour Fixes