Ihre Aufgaben
* Selbstständige und termingerechte Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für verschiedene Mitarbeitergruppen
* Anwendung und Umsetzung aktueller steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorschriften
* Pflege und Aktualisierung der Personalstammdaten in den Abrechnungssystemen
* Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Statistiken für interne und externe Stellen
* Kommunikation mit Krankenkassen, Finanzämtern und weiteren Behörden
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Digitalisierung von Abrechnungsprozessen
Ihr Profil
* Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
* Sorgfältige, strukturierte und diskrete Arbeitsweise im Umgang mit sensiblen Daten
* Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ausgeprägte Service- und Kommunikationskompetenz
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Entgeltabrechnung (z.B. geprüfter Lohn- und Gehaltsbuchhalterin IHK)
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Sicherer Umgang mit Abrechnungsprogrammen wie DATEV, SAP, Lexware oder vergleichbarer Software