Ihre Aufgaben
* Führung der Kundenakten, Kundenstammpflege sowie Erledigung der anfallenden Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
* kaufmännische Abwicklung von Exportsendungen für die internationalen Kunden und internationalen Tochterunternehmen (Land-/Luft-/ Seeverkehr)
* Auftragsbearbeitung der nationalen Tochterunternehmen und weiteren Vending-Großverbraucher
* Telefonische Betreuung der internationalen Kunden
* Abwicklung von Warenrücklieferungen sowie Behandlung von Reklamationen
* Rechnungsstellung und –kontrolle extern und intern
* Prüfung von Speditionsrechnungen und -dokumenten sowie Überwachung der Exportnachweise
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Fundierte Kenntnisse in der Sachbearbeitung der Dokumentenerstellung und Bearbeitung
* Kenntnisse der internationalen Zollbestimmungen und des Zollrechts, insbesondere des Warenursprungs- und Präferenzrechts
* Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Ausfuhr-/Zollabwicklung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Erfahrung im internationalen Handels- und Zahlungsverkehr
* hohe Einsatzbereitschaft, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative
* Sehr gute MS-Office Kenntnisse