Einleitung
Im Kundenauftrag suchen wir in Moosburg a.d. Isar einen CAD-/PDM-/PLM-Administrator (m/w/d) in der Energietechnik. Bei unserem Kunden handelt es sich um ein familiengeführtes, international tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Nieder- und Mittelspannungs-Schaltanlagen sowie Schaltgeräten spezialisiert hat. Die Produkte finden Anwendung in Bereichen wie Stromversorgung, Stadtwerke, Industrie und Bahntechnik. Das Unternehmen ist Innovationsführer und hält über 300 Patente. Es beschäftigt über 500 Mitarbeiter.
Aufgaben
* Sie übernehmen die Administration und kontinuierliche Weiterentwicklung der PLM-/PDM- und CAD-Systeme (Inventor, AutoCAD, perspektivisch auch weitere Systeme)
* Dabei stellen Sie die Funktionsfähigkeit alle notwendigen technischen Schnittstellen sicher, wie beispielsweise zu CAD, CAM, ECAD oder ERP
* Sie automatisieren Prozesse und erstellen entsprechende Makros und Skripte (VBScript, VBA, iLogic)
* Darüber hinaus konzipieren und halten Sie Anwenderschulungen und übernehmen den Anwendersupport
* Sie pflegen und verwalten Vorlagen und Bibliotheken
* Nicht zuletzt arbeiten Sie an der stetigen Weiterentwicklung der Systeme und Datenqualität
Profil
* Sie bringen ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Ingenieurwesen oder Informatik mit oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. Weiterbildung
* Im Mittelpunkt steht Ihre einschlägige Berufserfahrung in der Administration von CAD-/PDM-/PLM-Systemen, idealerweise mit Autodesk-Produkten
* Außerdem bringen Sie Erfahrungen im Datenmanagement und in der Migration technischer Systeme mit
* Sie bringen gute Kenntnisse in der Makroprogrammierung (VBScript, VBA, iLogic) oder vergleichbar mit
* Daneben freuen wir uns auf Ihr gutes Verständnis für IT-Infrastrukturen (Server, Netzwerke, Betriebssysteme, Datenbanken)
* Ihr Profil runden sehr gute Deutschkenntnisse ab sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Vorteile
* krisensicherer Arbeitsplatz
* Home Office
* wirklich flexible Arbeitszeiten durch keine Kernarbeitszeit
* Zeitkonto
* Mitarbeiterrabatte
* Kantinenzuschuss
* Zuschuss für Fahrradleasing oder Öffentlicher Nahverkehr
* Kostenlose Parkplätze
Kontaktinformationen
Ihr Ansprechpartner:
Simon Virgil
bestengineers
Mobil: +49 (0) 176 7018 9226
Email: simon.virgil@bestengineers.de