Digitalisierungsberater*in
Wir suchen eine*n neue*n Kolleg*in für den Bereich Digitalisierungsberatung mit Schwerpunkt Softwarelösungen. Als Digitalisierungsberater*in tragen Sie dazu bei, unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Verwaltung zu unterstützen.
Aufgaben
* Beratung, Analyse und Koordination der OZG-Umsetzung in Zusammenarbeit mit weiteren IT-Dienstleistern im kommunalen Umfeld
* Beratung unserer Kunden bei der Auswahl von Digitalisierungs-Tools wie Portal-Lösungen, KI oder RPA
* Koordination sowie Weiterentwicklung des Service E-Government
* Analyse der Kundenumgebung sowie -anforderungen zur Realisierung von Software-Lösungen
* Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
* Mitarbeit in Projekten als Berater*in oder Projektmitarbeiter*in
Vorausgesetzte Qualifikationen
* Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informatik oder Informationsmanagement
* Alternativ: Abgeschlossene Berufsqualifikation als Fachinformatiker*in für Systemintegration
* Mehrjährige Berufs-Erfahrung in der Betreuung von Digitalisierungs-Tools
* Idealerweise Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
* Interesse an der digitalen Transformation der Verwaltung mit dem Ziel, bürger-nah, digitale Lösungen aktiv mitzugestalten
* Kreative Denkweise und Aufgeschlossenheit für neue Ansätze
Umstände
Es ist erwünscht, dass sich die/r Bewerber*in in der Region Hannover befinnt, da regelmäßige Besprechungen in der hannoverschen Niederlassung stattfinden werden.