Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern Die Rummelsberger Dienste für Menschen suchen zum nächstmöglichen Termin eine / einen IT-Compliance und IT-Sicherheit Beauftragte / Beauftragten (m/w/d) in Schwarzenbruck-Rummelsberg. Referenz-Nr.: 24899 Ihre Aufgaben IT-Compliance Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z. B. DSGVO, IT-Sicherheitsgesetz) und unternehmensinterner Richtlinien zur Nutzung von IT-Systemen Übernahme der Verantwortlichkeit als IT-Sicherheitsbeauftragte*r für das Unternehmen Weiterentwicklung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Compliance- und Governance-Strategien Durchführung regelmäßiger Audits und Risikobewertungen Enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung, dem Datenschutzbeauftragten, dem Compliance Beauftragten sowie weiteren relevanten Fachbereichen Beratung der Unternehmensleitung in Fragen der IT-Sicherheit und IT-Compliance Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Schulungsmaßnahmen sowie Awareness-Kampagnen Dokumentation und Berichterstattung über Compliance-Aktivitäten und -Ergebnisse IT-Sicherheit Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger IT-Sicherheitsstrategien und Informationssicherheitsrichtlinien Identifikation, Bewertung und Dokumentation von Sicherheitsrisiken und Bedrohungsszenarien Organisation und Durchführung technischer Sicherheitsprüfungen (u. a. Penetrationstests, Schwachstellenscans, Notfallübungen) Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und Koordination von Incident-Response-Teams Zusammenarbeit mit Behörden, CERTs sowie externen Security-Dienstleistern Ihre Voraussetzungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Fachinformatiker*in mit relevanter Praxiserfahrung) Mehrjährige relevante Berufserfahrung in den Bereichen IT-Compliance und IT-Sicherheit Fundierte Kenntnisse gängiger Normen und Standards (u. a. ISO 27001, BSI IT-Grundschutz, NIS2, COBIT) Erfahrung mit Sicherheitsarchitekturen, Schutzbedarfsfeststellungen und Risikoanalysen Fähigkeit, komplexe technische und rechtliche Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im dynamischen Themenfeld IT-Security Sozialkompetenz, Team- und Durchsetzungsfähigkeit Loyalität gegenüber Kirche und Diakonie Unser Angebot Eine Tätigkeit in Vollzeit mit einer Arbeitszeit von 40 Wochenstunden Attraktive Vergütung nach AVR-Bayern Diakonie Bei uns gibt es keine Rentenlücke ! Zum Glück zahlen wir eine zusätzliche Altersversorgung. Zahnersatz fällig? Unsere Zusatzversicherung ist inklusive. Work-Life-Balance gesucht? Wir bieten 34 freie Tage (30 Tage Urlaub und zusätzlich 4 weitere freie Tage am / für Buß- und Bettag, Heiligabend, Silvester und ein Tag zur freien Verfügung) Exklusive Vorteile: - 80% Jahressonderzahlung im November - Einkaufsvergünstigungen über Corporate Benefits - Familienfreundliche Zuschüsse über unser Familienbudget - Bike-Leasing und vieles mehr Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt (Benefits abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen) Für erste Informationen steht Ihnen gerne Herr Phillip Reizner unter der Tel.-Nr.: 09128/50-2272 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis 31.08.2025. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online. (Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nicht zurückgesendet.) Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH Herr Phillip Reizner Rummelsberg 2 90592 Schwarzenbruck