Zusammenfassung:
Der/die Buchhalter*in berichtet an den Controller und ist verantwortlich für den reibungslosen Ablauf der Debitoren- (AR) und Kreditorenbuchhaltung (AP). Zusätzlich unterstützt die Person in den Bereichen Hauptbuch (GL), Compliance und betriebliche Berichterstattung.
TriMas Aerospace Germany ist ein führender Anbieter von Zugstreben (Tie-Rods) und Gummi-Metall-Schwingungsdämpfern für Anwendungen in der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrt.
Wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Debitorenbuchhaltung (Accounts Receivable)
* Tägliche Erstellung von Ausgangsrechnungen zur fristgerechten Rechnungsstellung an Kunden
* Durchführung von täglichen Zahlungszuweisungen und Cash-Management
* Kommunikation bei Abweichungen zwischen Rechnungen und Kundenzahlungen
* Überwachung und Einzug offener Forderungen per E-Mail, Telefon oder Post
* Klärung von offenen Posten mit Kunden
* Abstimmung des Hauptbuchs mit dem Nebenbuch
* Überprüfung von Rücksendungen (RMA), um sicherzustellen, dass alle Gutschriften korrekt erstellt wurden
Kreditorenbuchhaltung (Accounts Payable)
* Koordination und Buchung von Eingangsrechnungen sowie fristgerechte Vorbereitung von Zahlungen
* Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten
* Abgleich von Rechnungen mit Bestellungen (POs) und Klärung von Abweichungen
* Erfassung und Buchung von Gebühren, Rückerstattungen, Verlusten/Beschädigungen, Frachtkosten, Mietkosten und ähnlichen Positionen
* Abstimmung von Hauptbuchkonten mit dem Kreditoren-Nebenbuch
* Manuelle Abgrenzungsbuchungen für nicht-bestellbezogene Rechnungen
Bankwesen
* Abstimmung von Bankkonten und zeitnahe Buchung im ERP-System
* Vorbereitung von Reisekostenbuchungen und monatlichen Abgrenzungen
Weitere zugewiesene Aufgaben:
* Erstellung von Managementberichten und Analyse zur Entscheidungsunterstützung
* Überprüfung von Abweichungen und Untersuchung von Ursachen
* Erstellung von Vorauszahlungs- und Abgrenzungsübersichten
* Verwaltung des Anlagevermögens (FAS) und monatliche Abschreibung
* Meldung von monatlichem Energieverbrauch und Gefahrstoffdaten
* Einhaltung und Optimierung interner Finanz- und Geschäftsprozesse
* Periodische Abgabe von Steuererklärungen und anderen behördlichen Meldungen
Erforderliche Verhaltensweisen:
* Kritisches und vernetztes Denken mit einer Haltung zur kontinuierlichen Verbesserung
* Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit mit Blick fürs Detail
* Positive Arbeitseinstellung und Bereitschaft zur Weiterentwicklung
* Präsenz im Unternehmen und Unterstützung anderer Abteilungen
Mindestanforderungen an Qualifikationen & Erfahrung:
* Ausbildung oder Abschluss im Bereich Buchhaltung oder Finanzen (z. B. von einer Berufsschule oder Fachhochschule) oder gleichwertige praktische Erfahrung
* Fundiertes Verständnis von Finanz- und Buchhaltungsgrundsätzen
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Finanz-/Rechnungswesen eines Produktionsunternehmens
* Gute Kenntnisse in Microsoft Excel (mindestens auf mittlerem Niveau)
* Erfahrung in der Arbeit mit einem ERP-System
* Verständnis von US-GAAP oder frühere Tätigkeit in einem US-amerikanischen Unternehmen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.
Wünschenswerte Qualifikationen & Erfahrung:
* Hochschulabschluss (Bachelor) in Buchhaltung oder Finanzen
* 5 Jahre Erfahrung im Finanz-/Rechnungswesen in der Industrie
* Erfahrung mit dem ERP-System proALPHA ist von Vorteil