Jobbeschreibung
Der Operational Excellence Manager ist verantwortlich für die Einführung und Umsetzung des Operational Excellence-Programms im Unternehmen. Er unterstützt das Management bei der Zielerreichung und fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Qualität und Effizienz über alle Bereiche hinweg.
* Implementierung von GMS/G2E auf Werksebene und Abstimmung der OPEX-Roadmap mit dem Plant Director zur Erreichung der Jahresziele.
* Identifikation und Priorisierung von End-to-End-Verbesserungspotenzialen mittels Datenanalyse, Prozessmapping und Benchmarking.
* Leitung von Lean-/OPEX-Projekten mit klar messbaren Ergebnissen (z. B. CPQ, OEE, OTIF).
* Anwendung und Schulung von Lean- und GMS-Tools (5S, PDCA, SMED, TPM, Kaizen, RCA, Standard Work).
* Coaching von Führungskräften und Shopfloor-Teams zur Stärkung der Problemlösekompetenz.
* Festlegung und Steuerung relevanter KPIs sowie Sicherstellung nachhaltiger Verbesserungen.
* Hands-on-Umsetzung: Daten sammeln/validieren, Lösungen pilotieren, Maßnahmen konsequent abschließen.
* Förderung einer kontinuierlichen Verbesserungskultur und Unterstützung der ISO-, GMP- sowie Compliance-Anforderungen.
* Zusammenarbeit mit allen Abteilungen zur Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.
Besondere Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen oder Industrie-/Produktionsmanagement.
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Operational Excellence, Lean Management oder Qualitätsmanagement.
* Kenntnisse der Normen ISO 9001, ISO 14001, ISO 15378, ISO 45001 sowie der GMP-Grundsätze.
* Nachweisbare Erfolge in Lean-/OPEX-Projekten über die Supply Chain hinweg.
* Englisch fließend in Wort und Schrift.
Vorteile:
* Unbefristete Festanstellung
* Flache Hierarchien
* Kollegiales Miteinander
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Weiterbildungsmöglichkeiten