Die Mitarbeitenden der Stadt Oberursel stehen für eine bürgernahe Verwaltung. Im Geschäftsbereich 61 „Stadtentwicklung“ ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle einer/eines Leitung der Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung (w/m/d) Geschäftsstellenleitung des Gutachterausschusses für Immobilienwerte und Zuständigkeiten im Bereich der unteren Denkmalschutzbehörde (UDB) unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist nach EG 12 TVöD bewertet. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Personal- und Budgetverantwortung für die Abteilung Städtebau und Stadtgestaltung, die Untere Denkmalschutzbehörde und die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Leitung städtebaulicher / architektonischer und stadtgestalterischer Projekte und Bauvorhaben sowie Planung und Steuerung städtebauliche Rahmenplanungen, stadtgestalterischer Konzeptionen und Leitlinien sowie Entwicklung von städtebaulichen Leitbildern Konzeptionelle Weiterentwicklung der Stadträume, digitale Stadtraumanalyse Entwickeln innovativer Ansätze für Quartiersentwicklungen unter den Aspekten Soziales, Nachhaltigkeit, Klima, Mobilität, Baukultur und sozio-kultureller Stadtentwicklung Mitgestaltung, Organisation und Betreuung von Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepten (ISEK) Kooperation mit Planungsbüros und Fachämtern Bauberatung für Bürger/innen, Bauherren, Architekten Bearbeitung von Baugesuchen Moderation in Planungsprozessen, Abstimmung und Erörterung mit betroffenen Bürger/innen Ausarbeitung von Sitzungsvorlagen und fachlichen Stellungnahmen sowie Vertreten der planerischen Ziele u. a. vor städtischen Gremien und der Bürgerschaft Vorbereitung von Wertgutachten und Marktberichten des Gutachterausschusses Beratung in Wertermittlungsfragen Kooperation mit den Gutachtern/innen des Gutachterausschusses sowie der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse in Hessen Konzeption von Kommunikations- und Beteiligungsprozessen Ihre Qualifikation / Persönlichkeitsmerkmale: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Dipl.-Ing., Uni/TH/TU, Diplom oder Master der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, oder Stadt- und Regionalplanung oder die Laufbahnbefähigung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst (Staatsprüfung im Städtebau); mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabengebiet Sehr gute Kenntnisse des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes und der Methoden, Verfahren und Instrumente der kommunalen Stadtplanung Mehrjährige Erfahrung in städtebaulichen Entwurfs- und Gestaltungsangelegenheiten, fachliche Kompetenz in stadtgestalterischen und stadtplanerischen Fragestellungen gesetzliche Grundlagenkenntnisse im Denkmalrecht Kenntnisse im Bereich der Grundstücksbewertung und des Liegenschaftsrechtes Konzeptioneller und strategischer Blick sowie ganzheitliche Betrachtungsweise von Fragestellungen und Herausforderungen des Städtebaus und der Stadtgestaltung Erfahrung in der Leitung von Projekten, Kenntnisse im Bereich Smart City und zum Ausbau KI-integrierter Nutzung von Geodaten Erfahrungen in der projektübergreifenden Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten und ausgeprägte lösungsorientierte Kooperation mit Investoren, Ämtern und Behörden Wir bieten: Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet Flexible Arbeitszeitgestaltung zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge Jährliches Leistungsentgelt Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit einer Home-Office Vereinbarung nach der gültigen Dienstvereinbarung Fortbildungsmöglichkeiten Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Die Stadtverwaltung Oberursel fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Menschen mit Schwerbehinderung werden Menschen im Sinne des § 151 SGB lX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.