Zur weiteren Professionalisierung und strategischen Stärkung unseres Finanzbereichs suchen wir eine*n Teamleiter*in Buchhaltung (m/w/d) mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität, der*die gemeinsam mit der Geschäftsführung und einem kleinen Team sowohl operative Finanzaufgaben übernimmt als auch erste Führungsverantwortung trägt.
Teamleiter*in Buchhaltung (m/w/d)
Stellenbeschreibung
* Disziplinarische und fachliche Führung sowie Weiterentwicklung des Teams
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, den Bereichsleitungen, anderen Leitungen und dem Controlling
* Verantwortung für pünktliche Monatsabschlüsse/ Quartalsabschlüsse und die dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen
* Vorbereitung und Begleitung von Jahresabschlüssen
* Eigenständige Vorbereitung, idealerweise Erstellung von Steuererklärung für fünf Gesellschaften
* Vorbereitung und Durchführung von Verwendungsnachweisen
* Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Buchführung
* Planung und Überwachung der Liquidität zur finanziellen Stabilität des Unternehmens
* Erste Ansprechperson für alle buchhalterischen und steuerlichen Fragestellungen
* Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung interner Buchhaltungsprozesse
Du bringst mit
* Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise ergänzt durch Erfahrungen in werteorientierter und situativer Führung
* Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), in relevanten steuerlichen
* Fragestellungen und idealerweise im Gemeinnützigkeitsrecht
* Hohe Affinität zu Zahlen, Kommunikationsstärke, hohe Dienstleistungsorientierung und eine strukturierte sowie verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Sehr gute Deutschkenntnisse
Wir bieten dir
* Unbefristeter Arbeitsvertrag sowie über 30 Tage Erholungsurlaub
* Vergütung nach dem Tarifvertrag AWO NRW EG 10* (3.827,80 € - 5.574,39 €/ Monat bei 39 Wochenstunden) und eine Jahressonderzahlung
* Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Persönliche und fachliche Weiterbildungen verbunden mit Entwicklungschancen
* Aktive Gesundheitsfürsorge und die Möglichkeit des eBike-Leasings (nach Ihrer erfolgreichen Probezeit)
* Persönliche Wertschätzung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein gutes Arbeitsklima
* Schutz- und Rechtekonzept
* Mitgestaltung der Zukunft
* Nachhaltigkeitskonzept
Eckdaten
* Nummer: 154115
* Erstelldatum: 22.09.2025
* Fachbereich: Verwaltung
* Einrichtung:
Verwaltung, Bahnstraße 59, 40822 Mettmann
* Region: Nordrhein-Westfalen / Kreis Mettmann
* Zum / ab: 01.11.2025
* Festanstellung
* Vollzeit
* Gehalt: Tarifvertrag AWO NRW EG 10* (3.827,80 € - 5.574,39 €/ Monat bei 39 Wochenstunden)
Bewerbungen über die Karriereseite der AWO Mettmann - www.awo-kreis-mettmann.de
Kontakt
Michaela Geßen
Telefon: 02104/9707-62
Standort
Mettmann
AWO Kreis Mettmann gemeinnützige GmbH
Bahnstraße 59
40822 Mettmann
www.awo-kreis-mettmann.de