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It-projektmanagerin / it-projektmanager (m/w/d)

Köln
LVR-InfoKom
IT Projektmanager
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

IT-Projektmanagerin / IT-Projektmanager (m/w/d) Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-InfoKom Vergütung: A13 LBesO NRW / E11-E12 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit unbefristet Besetzungsstart: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 23.11.2025 Das sind Ihre Aufgaben Begleiten Sie den LVR im digitalen Wandel und entwickeln Sie gemeinsam mit uns innovative Lösungen und Strategien in der Technologie von morgen! Das Sachgebiet Projektmanagement berät und unterstützt Projektleitungen bei allen Fragen der Projektplanung, -budgetierung und -durchführung. Dabei werden IT-Projekte aus den unterschiedlichen Fachbereichen und Dezernaten sowie den Rheinischen Versorgungskassen bearbeitet. Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehört: Leitung, Planung, Steuerung und Dokumentation von anspruchsvollen und komplexen IT-Projekten und Programmen über alle Fachdisziplinen hinweg Vertretung der Interessen von LVR-Infokom in Projekten als Bindeglied zwischen Fachlichkeit und betrieblicher Umsetzung Durchführung von Workshops und Projektsitzungen sowie Zusammenarbeit mit Gremien (IT-Lenkungsausschuss, Projektlenkungsausschuss, IT-Sicherheit, Personalrat und Datenschutz) Steuerung von interdisziplinären – zum Teil auch virtuellen – Projektteams und externen Partner*innen Sicherstellen der internen und externen Projektkommunikation Management von Ziel- und Interessenskonflikten Weiterentwicklung unserer PM-Standards Das bieten wir Ihnen Corporate Benefits Leistungen für Beamt*innen Tarifliche Leistungen Flexible Arbeitszeit LVR-Flex-Time Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Hinterbliebenen-Versicherung Kantine Sicherer Arbeitsplatz Vielseitige Perspektiven Zentrale Lage Betriebliche Gesundheitsförderung Das bringen Sie mit Einen Bachelor oder ein FH-Diplom in Informatik Mathematik Elektrotechnik Informationstechnik und eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich der IT oder Sie haben sich ohne Studium entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse für die Aufgaben als IT-Projektmanager*in im Rahmen Ihrer mindestens 3-jährigen Berufstätigkeit im Bereich der IT angeeignet oder Sie verfügen als Beamt*in auf Basis einer der o. g. Studiengänge über die Laufbahnbefähigung technische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt. Hinweis zur Vergütung für Beschäftigte: Für eine Vergütung nach E12 TVöD ist eine mind. 3-jährige Berufserfahrung im Bereich der IT notwendig. Personen ohne diese Erfahrung werden zunächst nach E11 TVöD eingruppiert mit der Option der Höhergruppierung nach Erwerb der entsprechenden Erfahrung. Worauf es uns noch ankommt Sie bringen Erfahrung in der Leitung und Steuerung klassischer und agiler IT-Projekte mit. Mit der Beratung von Projektleitungen und Qualitätssicherung von Projekten nach PM-Standards sind Sie bereits vertraut. Idealerweise runden PM-Zertifizierungen Ihr Profil ab. Ihre Kenntnisse im Akzeptanz- und Veränderungsmanagement, im Risikomanagement, bei der Erstellung von Kosten-/Nutzen- und Stakeholderanalysen haben Sie bereits erfolgreich angewendet. Der sichere Umgang mit Projekt-Managementwerkzeugen (MS-Project, MS-Project-Server, Atlassian Jira und Confluence) ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über allgemeine IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse (SAP). Dank Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit fällt es Ihnen leicht, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine effektive Zusammenarbeit zu fördern. Zudem sind Sie in der Lage, Situationen souverän zu moderieren und Ergebnisse strukturiert und überzeugend zu präsentieren. Kundenorientierung steht bei Ihrem Handeln stets im Vordergrund. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind vorhanden. Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. LVR-InfoKom ist das Systemhaus des LVR mit ca. 480 Mitarbeitenden und zwei eigenen Rechenzentren in Köln. Gemäß des LVR-Leitgedankens bieten wir praxisorientierte IT-Lösungen und stellen dabei die Bedürfnisse der Menschen in den Fokus, indem wir den Kommunalverband bei der Umsetzung effizienter und bürgernaher Geschäftsprozesse unterstützen. Mehr Informationen über LVR-InfoKom finden Sie unter infokom.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn! Wir haben Ihr Interesse geweckt? Verena Hehl steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung. 0221 809-3440 Claudia Böttcher steht Ihnen als kommissarische Sachgebietsleitung "Projektmanagement" für Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 809-3008 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

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