Du möchtest deine Erfahrungen im Kundenservice gezielt einbringen, dein eigenes Team erfolgreich führen und weiterhin auch operativ mit deinem Team zusammenarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!Für unsere namhaften Kunden in Köln suchen wir ab sofort eine engagierte Führungspersönlichkeit als Teamleiter Customer Service.Deine AufgabenGesamtverantwortung für die Führung, Motivation und Entwicklung eines mehrköpfigen Teams im KundenserviceDurchführung von Feedback- und Entwicklungsgesprächen sowie strukturierte Einarbeitung und Verabschiedung neuer bzw. scheidender MitarbeitenderOrganisation und Moderation von Team- und Bereichsbesprechungen zur Förderung der internen Kommunikation und AbstimmungSteuerung der Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung von Urlaubszeiten und KapazitätsanforderungenErstellung und Analyse relevanter Kennzahlen sowie Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung von Servicequalität und EffizienzKontinuierliche Weiterentwicklung interner Prozesse in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sowie aktive Mitarbeit in übergreifenden ProjektenOptimierung bestehender IT-Systeme und Tools zur Unterstützung eines reibungslosen Kundenservice-WorkflowsSchnittstellenfunktion zwischen Customer Service, Vertrieb, Logistik, Produktion und internationalen Kolleg:innenVerantwortung für die vollständige Abwicklung von Kundenaufträgen – von der Auftragserfassung bis zur AuslieferungBearbeitung von Änderungen, Umbuchungen oder Stornierungen in enger Abstimmung mit internen AbteilungenProaktive Terminverfolgung und Koordination mit Logistik und Produktion bei Lieferengpässen oder AbweichungenPflege laufender Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle (Telefon, E-Mail) mit Fokus auf Lösungsorientierung und KundenzufriedenheitPflege von Preisinformationen, Durchführung regelmäßiger Preisupdates sowie Erstellung individueller Angebote in Abstimmung mit dem VertriebBearbeitung von Reklamationen inkl. Klärung der Sachverhalte und Erstellen von GutschriftenVerwaltung und Pflege von Stammdaten, einschließlich Artikel- und Kundendaten sowie Koordination von Produktinformationen und StücklistenAktive Mitwirkung an der Qualitätssicherung und an der kontinuierlichen Verbesserung von KundenprozessenDein ProfilAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt in Verwaltung, Handel oder IndustrieMehrjährige praktische Erfahrung (ca. 3–5 Jahre) im Kundenservice, Vertriebsinnendienst oder im Einkauf – vorzugsweise im industriellen UmfeldNachweisbare Führungserfahrung, idealerweise in der Leitung von Teams innerhalb serviceorientierter StrukturenErfahrung in der Planung, Umsetzung und Steuerung von bereichsübergreifenden ProjektenSicherer Umgang mit gängigen ERP- und CRM-Systemen sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Office (insbesondere Excel, Outlook, Power Point)Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift – international einsetzbarAusgeprägte Führungspersönlichkeit mit hohem Verantwortungsbewusstsein und strukturiertem ArbeitsstilHohe Durchsetzungsfähigkeit bei gleichzeitig souveränem, wertschätzendem Auftreten gegenüber verschiedenen Ansprechpartner:innenExzellente kommunikative Fähigkeiten – klar, verbindlich und zielgruppenorientiertStarke Kundenorientierung sowie ein professionelles Verständnis für Servicequalität und LösungsfindungBelastbar, teamfähig und stets mit einem pragmatischen, hands-on-orientierten MindsetEigenständige und disziplinierte Arbeitsweise gepaart mit hoher Selbstmotivation und OrganisationstalentAnalytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen verbunden mit Freude an der Arbeit in einem internationalen KontextDeine BenefitsAttraktive Vergütung in einem wirtschaftlich stabilen und zukunftsorientierten UnternehmenBetriebliche Altersvorsorge zur langfristigen AbsicherungDeutschlandticket mit Mitarbeitervorteil für eine kostengünstige und umweltfreundliche MobilitätIndividuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihre beruflichen ZieleAngebote zur Gesundheitsförderung wie betriebsärztliche Betreuung und Mitgliedschaft im Urban Sports ClubJob Rad-Leasing: das Dienstradmodell für mehr Bewegung und eine ausgewogene Work- Life-BalanceExklusive Mitarbeiterrabatte auf Markenprodukte, Events und kulturelle AngeboteKostenfreie Parkmöglichkeiten sowie eine sehr gute Anbindung an öffentliche VerkehrsmittelModerne Arbeitsplätze, ein motiviertes Team und ein Arbeitsumfeld mit höchsten Sicherheits- und QualitätsstandardsBei uns wird Ihr Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten Dir spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, Vertrieb, HR sowie Einkauf & Logistik. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken!Wir freuen uns über die Bewerbung von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.Nach einer Umfrage des Great Place to Work Instituts wurde die DIS AG bereits zum 19. Mal im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" ausgezeichnet und hat zudem erneut den kununu "Top Company" Award 2024 erhalten. Profitieren Sie von unserem Know-how und lernen Sie uns kennen! Mehr über uns erfahren Sie unter www.dis-ag.com.Dein KontaktFrau Denise HunkeDenise. Hunke@dis-ag.comDIS AGOffice & ManagementHabsburgerring 250674 KölnTelefon +49 221 2773006www.dis-ag.com