Im Dezernat Studium und Lehre der Universität Tübingen
sind vom 01.02.2026 bis zum 31.12.2028 die Stellen von2
Mitarbeiter:innen für das Diversitätsorientierte Schreibzentrum
(m/w/d, 150% E 13 TV-L)befristet zu besetzen.Das
Diversitätsorientierte Schreibzentrum (DSZ) der Universität
Tübingen verfügt über langjährige überfachliche Expertise in den
Bereichen Schreibdidaktik, Diversität und Peer Learning. Mit seinen
Angeboten liefert es wichtige Impulse und Beiträge für die
Weiterentwicklung der (schreibdidaktischen) Lehre sowie für die
Unterstützung zentraler Akteur:innen im Bereich Studium und Lehre.
Ein besonderer Schwerpunkt sind derzeit die durch KI aufkommenden
disruptiven Veränderungen in allen Bereichen des wissenschaftlichen
Schreibens. Um diese Veränderungen in der aktuellen sich rasch
entwickelnden Transformationsphase proaktiv zu gestalten,
adressiert das DSZ die Ausbildung und Förderung studentischer
Schreib-, Lese- und Textbeurteilungskompetenzen unter den
Bedingungen von KI. Für Lehrende der Universität soll der
Themenbereich -wissenschaftliches Schreiben lehren und begleiten-
im Hinblick auf diese Transformation aktualisiert und ausgebaut
werden. Ziel ist es, Grundlagen für Schulungskonzepte, Lehrformate
und Lehr-Lernmaterialien zu schaffen, die in der Projektlaufzeit in
die Universität hinein transferiert werden sollen. Daraus ergeben
sich in der Gestaltung des Themenkomplex -KI und wissenschaftliches
Schreiben- u. a. folgende Aufgaben: Konzeption und Pilotierung
eines KI-fokussierten schreibdidaktischen Schulungskonzepts für die
Schreibtutor:innen des Schreibzentrums und perspektivisch dessen
Ausweitung für Tutor:innen der Fächer Konzeption und Pilotierung
weiterer über individuelle Schreibberatung hinausgehender
KI-fokussierter Peer-Learning-Angebote für Studierende Konzeption
und Pilotierung schreibdidaktischer Workshops mit KI-Fokus für
Studierende Gestaltung überfachlicher digitaler Lehr-Lernmaterialen
zum Selbststudium für Studierende und zum adaptierten Einsatz durch
Fachlehrende Konzeption und Pilotierung schreibdidaktischer
Fortbildungsangebote für Lehrende sowie Impuls- und
Austauschformate Zusammenarbeit im Team, innerhalb des Dezernats,
insbesondere mit der Hochschuldidaktik, und mit verschiedenen
Einrichtungen der Universität Vorausgesetzt werden: ein
überdurchschnittlicher Studienabschluss (Master, M.Ed. oder
Äquivalent) Nachweisbare Lehr- und Beratungserfahrung im Bereich
des wissenschaftlichen Schreibens Nachweisbare Erfahrung bei der
eigenständigen Entwicklung interaktiver schreibdidaktischer (und
auch digitaler) Lehrkonzepte für Studierende und/oder Lehrende
Erfahrung und Auseinandersetzung mit dem Bereich KI und Schreiben
ausgeprägte kommunikative und interkulturelle Kompetenzen die
Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einzuarbeiten sowie
Organisations- und Strukturierungsstärke Beherrschung der deutschen
Sprache auf muttersprachlichem Niveau sowie gute
Englischkenntnisse, in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: die
Einbindung in ein engagiertes Team sowie die Möglichkeit,
Erfahrungen in einem interessanten und abwechslungsreichen
Aufgabengebiet und Umfeld zu sammeln umfassende Einarbeitung
Möglichkeit zur Fortbildung Die Universität Tübingen setzt sich für
die Ziele der Gleichstellung und Diversität ein und fördert aktiv
Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung
bevorzugt eingestellt. Das 150%-Stellenvolumen ist grundsätzlich
teilbar, z. B. 100% und 50%; 75% und 75%.Ihre vollständigen
Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einem PDF-Dokument per
E-Mail bis zum 08.10.2025 an schreibzentrum@uni-tuebingen.de. Für
Rückfragen können Sie sich gern an Frau Tanja Budde (Tel.:
07071/2976830) wenden.