Sie sind ein engagierter HR-Profi mit Erfahrung in der Payroll und möchten Ihre Kenntnisse in einem modernen Unternehmen einbringen? Dann haben wir das Richtige für Sie! Im Rahmen der Direktvermittlung suchen wir für unseren Kunden einen HR Payroll Specialist (m/w/d), der Verantwortung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung übernimmt und die HR-Prozesse aktiv unterstützt.
Ihre Vorteile
1. Weihnachts- und Urlaubsgeld
2. 31 Tage Urlaub
3. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
4. Betriebliche Altersvorsorge
5. JobRad-Leasing für Fahrräder und E-Bikes
6. Mitarbeiterrabatte und Prämienprogramme
7. Strukturierte Einarbeitung und Onboarding
8. Gesundheitsangebote und Betriebsarzt
9. Teamevents und Mitarbeiterveranstaltungen
Ihre Aufgaben
10. Vorbereitung und eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnung unter Einhaltung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben
11. Aufbau, Pflege und kontinuierliche Optimierung der internen Abrechnungsprozesse
12. Verwaltung und Pflege von Personalstammdaten sowie abrechnungsrelevanten Dokumenten
13. Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in allen Fragen zu Lohn, Gehalt und Sozialversicherung
14. Koordination und Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden und externen Partnern
15. Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen und Reports für das Management
16. Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten, Meldeverfahren und weiteren abrechnungsrelevanten Aufgaben
Ihr Profil
17. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal- oder Rechnungswesen, idealerweise mit Zusatzqualifikation in der Entgeltabrechnung – alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Fachkraft für Lohn und Gehalt IHK) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation bzw. Berufserfahrung
18. Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise mit DATEV oder die Bereitschaft zur Einarbeitung in DATEV
19. Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
20. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
21. Sorgfältige, vertrauenswürdige Arbeitsweise
22. Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Bereitschaft, sich sowohl fachlich als auch menschlich einzubringen