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Sachgebietsleitung abfallwirtschaft (m/w/d)

Itzehoe
Kreis Steinburg
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Umweltschutz in der Abteilung „Abfallwirtschaft“ zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (50% bzw. 19,5 bzw. 20,5
Wochenstunden) als

Sachgebietsleitung Abfallwirtschaft
(EG 9c TVöD-VKA bzw. Bes.Gr. A 10 SHBesG)

zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.


Wir über uns:
Die Abteilung „Abfallwirtschaft“ des Amtes für Umweltschutz organisiert die ordnungsgemäße
Entsorgung der im Kreis Steinburg anfallenden Abfälle. Die Abfallentsorgung umfasst das
Einsammeln, Befördern, Lagern und Behandeln der Abfälle. Zur Durchführung der Entsorgung
u.a. von Restabfällen, Bioabfall, Papier, Elektrogeräten, Sperrmüll und Schadstoffen sowie für
den Betrieb der Wertstoffhöfe bedient sich der Kreis verschiedener privater
Entsorgungspartner, die im Wege von Vergabeverfahren gefunden werden.
Weiterhin sind in der Abteilung Abfallwirtschaft u.a. Änderungen der Abfall- und
Gebührensatzungen vorzubereiten, der Versand der jährlichen Gebührenbescheide
durchzuführen sowie unterjährige Veranlagungsänderungen aufzunehmen.


Ihre Aufgaben:

* Vollzug der abfallrechtlichen Vorschriften, insbesondere nach den Entsorgungs- und
Gebührensatzungen, in Bezug auf die Gebührenveranlagung, Vorbereitung und
Bearbeitung rechtlicher Änderungen
* Erstellung von Arbeitshilfen und Dienstanweisungen für das Sachgebiet
* Bearbeitung schwieriger Sachverhalte im Sachgebiet, einschließlich vorbereitender
Widerspruchssachbearbeitung, Beschwerdemanagement, Erteilung rechtlicher Auskünfte
* Weiterentwicklung, Optimierung und Verknüpfung der Gebührenveranlagung mit den
unterschiedlichen Fachverfahren sowie mit dem Kundenportal und der Abfall-App,
Durchführung und Mitarbeit in neuen Projekten der Abteilung
* Mitarbeit bei der Haushaltsplanung und Bewirtschaftung der Produktkonten der
Gebührenveranlagung
* Bearbeitung von Angelegenheiten des Abfall-Behälterdienstes und Abrechnung mit der
Abfalllogistik


Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist

* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder
vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für
Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r) und die
Angestelltenprüfung II
oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im
Studiengang Public Administration/Management oder im Bereich der
Wirtschaftswissenschaften (z. B. Rechts-, Wirtschafts- oder Betriebswirtschaftslehre) oder
ein Abschluss zur*zum Diplom-Verwaltungsfachwirt*in
* eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B

Soweit Sie die Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert, aber
keine Angestelltenprüfung II abgelegt haben, wird die Bereitschaft zu einer Teilnahme an
einem entsprechenden Lehrgang des Ausbildungszentrums für Verwaltung erwartet

Für die Bewerbung von Vorteil sind

* mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung sowie Erfahrungen in der Abfallwirtschaft
und der Gebührenveranlagung
* Führungserfahrung, Fachkenntnisse im Dienst- und Arbeitsrecht
* Kenntnisse im Abfall, Verwaltungs-, Kommunal-, Gebühren- und Haushaltsrecht
* eine verantwortungsbewusste, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
* sicherer Umgang mit Microsoft Office
* Teamgeist, Zuverlässigkeit und Engagement

Unser Angebot:

* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Sprechzeiten, die eine gute
Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden
Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am
Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-
Bikes, ÖPNV-Ticket)

Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:

* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im
Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im
Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum
18.01.2026 unter Angabe der Referenznummer 1576 an:

Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 06. Kalenderwoche 2026 statt.


Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher
Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt bei fachlichen Fragen

Amt für Umweltschutz
Abteilungsleiter
Stefan Rogge

Tel.: 04821 69 387, E-Mail: rogge@steinburg.de

Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren

Personalamt
Björn Schober

Tel.: 04821 69 294, E-Mail: schober@steinburg.de

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