* Weiterentwicklung und Pflege des Qualitätsmanagement-Systems
* Förderung und Absicherung der Qualitätspolitik sowie der Anforderungen des Qualitätsmanagement-Handbuchs
* Qualitätssicherung der vereinbarten Prozesse insbesondere Dokumentation erbrachter Assistenzleistungen
* Durchführung und Erstellung interner System-Audits
* Regelmäßige Durchführung von QM-Schulungen für Mitarbeitende
* Proaktive und kooperative Zusammenarbeit mit den KollegInnen des Qualitätswesens
* Planung, Vorbereitung und Durchführung der 1/2-jährlichen Management-Reviews
* Teilnahme an Leitungskonferenzen
* Planung und Koordinierung sowie Begleitung der Durchführung der externen Überwachungsaudits / Rezertifizierung
* Einleitung & Überprüfung der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen
* Sorge für die Schaffung organisatorischer Voraussetzungen für die Eigenverantwortung für Qualität bei den Personalmitarbeitenden
* Beratung des Vorstands, der Führungskräfte sowie der Fachkräfte hinsichtlich qualitätsrelevanter Aspekte