Das Institut français in Bremen gehört zum Institut français d'Allemagne (IFA), Kulturabteilung der französischen Botschaft in Deutschland. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die deutsch-französischen Beziehungen zu fördern und die französische Sprache und Kultur zu verbreiten.
Es bietet eine breite Palette an Kursen für verschiedene Zielgruppen, kulturelle Veranstaltungen, aber auch Sprachzertifikate (DELF-DALF, TCF) und eine französischsprachige Bibliothek mit einer Vielfalt an multimedialen Dokumenten.
Aufgaben
1. Unter der Leitung Attachée für Sprache und Bildung (in Hamburg) erfüllt der Mitarbeiter folgende Aufgaben als Verwalter von Sprachprüfungen (DELF Scolaire, DELF als Klassenarbeit, DELF Prim):
2. Information und Beratung von Lehrkräften in Bremen.
3. zentraler Ansprechpartner für Prüfer und Korrektoren (Verwaltung von Terminplänen, Verträgen, Rechnungen).
4. Administrative und logistische Organisation der Prüfungen: Verwaltung der Anmeldungen, Terminpläne (mündliche und schriftliche Prüfungen), Prüfungseinladungen, reibungsloser Ablauf der Prüfungen, Korrekturen, Ergebnisse und Zeugnisse.
5. Verwaltung der Prüfung "DELF als Klassenarbeit" in Zusammenarbeit mit der Senatorin für Bildung und Kinder des Landes Bremen.
6. Weiterverfolgung der Kommunikation bezüglich der Schulabschlüsse.
7. Unter der Leitung der Direktorin der Außenstelle in Bremen und der Verwaltungsleiterin erfüllt der Mitarbeiter folgende Aufgaben als Bibliothekar :
8. Budgetverwaltung und Verwaltung der Bücherbestellungen.
9. Verwaltung und Organisation des Bestands (Katalogisierung, Indexierung, Aussortierung, Überwachung und Aufwertung des Bestands).
10. Verwaltung der Datenbank der Bibliothek.
11. Tägliche Verwaltung der Dokumente (Registrierung der Besucher, Verwaltung der Ausleihen, Rückgaben, Verspätungen, Einordnung der Dokumente in die Regale usw.).
12. Beratung und Unterstützung der Leser bei der Informationssuche.
13. Organisation und Koordination von Veranstaltungen in der Bibliothek.
14. Verwaltung der Kommunikation der Bibliothek (Website, soziale Netzwerke, Flyer, monatlicher Newsletter).
15. Zusammenarbeit:
16. Mit der Kursabteilung (Bibliotheken der Lernenden).
17. Mit der Kulturabteilung zur Durchführung von Veranstaltungen innerhalb des Instituts (Lesungen und Autorentreffen)
18. Tägliche Verwaltung der Dokumente (Registrierung der Besucher, Verwaltung der Ausleihen, Rückgaben, Verspätungen, Einordnung der Dokumente in die Regale usw.).
19. Beratung und Unterstützung der Leser bei der Informationssuche.
20. Organisation und Koordination von Veranstaltungen in der Bibliothek.
21. Verwaltung der Kommunikation der Bibliothek (Website, soziale Netzwerke, Flyer, monatlicher Newsletter).
22. Zusammenarbeit:
23. Mit der Kursabteilung (Bibliotheken der Lernenden).
24. Mit der Kulturabteilung zur Durchführung von Veranstaltungen innerhalb des Instituts (Lesungen und Autorentreffen)
Anforderungen
Ausbildung/Erfahrung:
Bachelor- oder Master-Abschluss: Deutsch-Französische Studien, Buchwesen, Sprachdidaktik usw.
Erste Erfahrungen im Bereich Buchwesen oder Sprachprüfungen und Interesse an einer Weiterbildung in diesen beiden Bereichen.
Eine Akkreditierung als DELF-Prüfer/Korrektor ist willkommen. Für nicht akkreditierte Personen kann während der Vertragslaufzeit eine Fortbildung angeboten werden.
Sprachen:
Sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse (C1-Niveau) in Wort und Schrift.
Allgemeine Kompetenzen:
Microsoft Office Kenntnisse (Excel, Word, Outlook).
Hohe Genauigkeit, Organisationstalent.
Autonomie.
Anpassungsfähigkeit (insbesondere an punktuell hohe Arbeitsbelastungen).
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um einen Vertrag nach deutschem Recht. Die Anmeldung in einer deutschen Krankenkasse ist erforderlich.
Die Bewerberin/der Bewerber muss vor ihrer/seiner Einstellung mindestens 3 Monate in Deutschland gewohnt haben.
30 Tage Urlaub pro Jahr.
Fahrtkostenzuschuss von 25 € brutto pro Monat (unter bestimmten Voraussetzungen).
Besondere Auflagen: Feste Arbeitszeiten, Anwesenheit am Samstagvormittag (Bibliothek) und gelegentlich am Samstagnachmittag (Prüfungssitzungen, drei Tage pro Jahr) erforderlich.
BEWERBUNGSBEDINGUNGEN:
Senden Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben per E-Mail.
Bewerbungsschluss: einschließlich.
Startdatum:
Dauer: Arbeitsvertrag bis zum
Wöchentliches Stundenvolumen: 25
Vergütung (oder Bonus): 1 750,48 € brutto monatlich
Ort:
Institut français de Brême – Contrescarpe 19 – 28203 Bremen
Bewerbungsfrist:
E-Mail:
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