Sie sind ein erfahrener Profi im Finanzwesen und möchten Ihre Führungsqualitäten in einem verantwortungsvollen Umfeld einbringen?
Dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Sie !
Für unseren renommierten Kunden in der Automotivbranche suchen wir einen engagierten Bereichsleiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung .
Diese spannende Vollzeitstelle soll in Köln und im Rahmen einer Direktvermittlung vergeben werden.
In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die Leitung und Weiterentwicklung unseres Finanzbuchhaltungsteams, sorgen für die termingerechte und korrekte Abwicklung aller buchhalterischen Prozesse und tragen maßgeblich zur Optimierung unserer Finanzabläufe bei.
Dies klingt interessant für Sie? Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung!
Ihre Vorteile
* Direkte Berichtslinie an die Geschäftsleitung in einer verantwortungsvollen Führungsrolle mit großem Gestaltungsspielraum
* Aktive Mitgestaltung und Digitalisierung zentraler Finanzprozesse
* Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktive, leistungsgerechte Vergütung ergänzt durch vielfältige Zusatzleistungen
* Engagiertes und qualifiziertes Team in einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur
* Regelmäßige Firmen-Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und Firmenlauf
* Essenszuschuss für die Mitarbeiterkantine zur Unterstützung Ihrer Verpflegung
* Fahrrad-Leasingangebote und Kooperationen mit Urban Sports für Ihre Fitness
* Firmenfitnessprogramm für mehr Gesundheit und Wohlbefinden
* Rosenmontag als zusätzlicher freier Tag im Rahmen des Brauchtumstags
* Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Mitarbeiterparkplätze vor Ort
Ihre Aufgaben
* Verantwortung für die termingerechte Erstellung und Prüfung der Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüsse nach HGB und IFRS
* Fachliche und personelle Leitung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Accounting-Teams
* Sicherstellung der korrekten Buchführung für fünf Gesellschaften im Konzern
* Hauptansprechpartner für externe Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie für die Finanzabteilungen in China, Japan und den USA
* Steuerung und Koordination der Intercompany-Konsolidierung mithilfe von Lucanet
* Übernahme und Verwaltung aller versicherungsrelevanten Themen
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Controlling und weiteren Fachbereichen
* Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Systemen und Strukturen im Rechnungswesen
Ihr Profil
* Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Funktion im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise mit Führungsverantwortung
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Finanzen
* Umfangreiche Praxis in der Konsolidierung und Intercompany-Abstimmung
* Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB sowie gute Kenntnisse der IFRS
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen in Verhandlungs- und Führungssituationen
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis, starke analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise kombiniert mit hoher Kommunikationskompetenz
Interessiert?
Der Masterplan für Ihre Karriere: Wir finden genau den Job, der zu Ihnen passt. Jetzt auf "Direkt bewerben" klicken!