Du bist begeistert von KI-Assistenten, maschinellem Lernen und der Idee, Text und Sprache von Menschen mit Maschinen interagieren zu lassen. In unserem Squad "Cognitive Web Services" arbeitest du an innovativen Produkten unserer digitalen Service Landschaft. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung des AXA Chatbot sowie den Aufbau und die Integration neuer KI-Modelle entlang der Customer Journey. Du arbeitest in einem agilen DevOps Team und bist mit dem crossfunktionalen Team, für die gesamte Prozessstrecke verantwortlich. Angefangen bei der Identifizierung neuer Use Cases, der Konzeption über die Entwicklung und Implementierung bis zum Betreiben des Produktes im Betrieb.
Das erwartet dich
* Du bist begeistert von KI-Assistenten, maschinellem Lernen und der Idee, Text und Sprache von Menschen mit Maschinen interagieren zu lassen
* In unserem Squad "Cognitive Web Services" arbeitest du an innovativen Produkten unserer digitalen Service Landschaft. Dazu gehören u.a. die Weiterentwicklung des AXA Chatbot sowie den Aufbau und die Integration neuer KI-Modelle entlang der Customer Journey.
* Du arbeitest in einem agilen DevOps Team und bist mit dem crossfunktionalen Team, für die gesamte Prozessstrecke verantwortlich.
* Angefangen bei der Identifizierung neuer Use Cases, der Konzeption über die Entwicklung und Implementierung bis zum Betreiben des Produktes.
Das bringst du mit
* Erfahrung mit modernen KI-Technologien, insbesondere Large Language Models (z.B. GPT, Mistral ), sowie deren Orchestrierung und Integration in bestehende Architekturen.
* Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Conversational AI (Chatbots)
* Fundierte Erfahrung in der Aufbereitung und Verarbeitung unstrukturierter Daten zur Nutzung in Retrieval-Augmented Generation (RAG)-Systemen .
* Sehr gute Programmierkenntnisse in Python sowie praktische Erfahrung im Python-Ökosystem (z.B. poetry, ruff ) und in der Nutzung von CI/CD-Pipelines (z.B. Tekton).
* Vertraut mit regulatorischen Vorgaben (z.B. EU AI Act, DSGVO ) und deren Bedeutung für den ethischen, sicheren und datenschutzkonformen Einsatz von KI-Systemen.
* Proaktive, innovative Arbeitsweise, ausgeprägtes analytisches Denken und Kundenorientierung.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein.
Das bieten wir dir
* Flexibilität: bis zu 60% Home Office, Gleitzeitrahmen von 6-21 Uhr inkl. Gleitzeitkonto und Arbeiten aus dem Ausland
* Freizeit: 30 Tage Urlaub, extra freie Tage an Silvester und Heiligabend sowie Sonderurlaub für besondere Anlässe
* Wohlbefinden: Betriebsrestaurant, moderner Campus, ergonomische Arbeitsplätze, hauseigenes Café mit Bäckerei und Massagestudio auf dem Campus
* Bewegung: Bezuschusstes Fitnessangebote, Betriebssportverein und betriebliches Gesundheitsmanagement
Bock auf Neues? Bock auf AXA!
Du erfüllst nicht jede einzelne Anforderung? Wir setzen auf Potenzial und freuen uns trotzdem auf deine Bewerbung!
Christian Schug freut sich auf deine Bewerbung.
Für Fragen steht dir unser Recruiting-Team zur Verfügung. Du erreichst uns unter recruiting@axa.de .
Du möchtest noch mehr über AXA als Arbeitgeber erfahren und tiefer in unsere Arbeitswelten eintauchen? Dann bist du auf unserer Karriereseite genau richtig!
Über AXA
AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen mit Schwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Als einer der größten Erstversicherer in Deutschland betreuen wir rund 8 Millionen Kund:innen im Bereich Vorsorge und Versicherung.
Was uns bei AXA antreibt? Unsere Neugier und unser Mut zur Innovation! Gemeinsam mit über 8.000 Kolleg:innen in ganz Deutschland gestalten wir die Zukunft der Versicherung aktiv mit.
Wir sind auf der Suche nach kreativen und analytischen Köpfen, die sich auch von Herausforderungen nicht beirren lassen. Bei uns erwartet dich ein Umfeld, in dem Ideen und Feedback auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen und "monoton" ein Fremdwort ist. Wir pflegen eine Kultur der Offenheit und Wertschätzung und begrüßen Vielfalt in all ihren Formen.
Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten, die ohne Berührungsängste aufeinander zugehen. Bei AXA empfangen wir dich mit offenen Armen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten.
Wir möchten, dass der Bewerbungsprozess für alle fair und zugänglich ist. Wenn du während des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigst, melde dich gerne über recruiting@axa.de bei uns. Die Kollegen und Kolleginnen aus dem Recruiting-Team helfen dir gerne weiter. #LI-DNP