Berufsbildung:
* Ausgebildete werden als erste Ansprechperson der Kundinnen und Kunden beraten
Kenntnisse und Fähigkeiten:
* Mit allen Aspekten rund um die Ware vertraut
* Kassenserviceleistungen erbracht
* Verkaufsförderung von Dienst- und Serviceleistungen
Um diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, sind eine Vielzahl an Kenntnissen und Fähigkeiten erforderlich. Ausgebildete müssen in der Lage sein, alle relevanten Informationen über die Ware zu besitzen und den Kundinnen und Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen.
Neben den oben genannten Kenntnissen ist auch eine gute Kommunikationsfähigkeit erforderlich. Die Beratung der Kundinnen und Kunden muss auf einer professionellen Ebene erfolgen, wobei Rücksicht auf deren Bedürfnisse und Wünsche genommen wird.
Zu den erforderlichen Fähigkeiten gehören außerdem Organisationsgeschick und Flexibilität. Um die Anforderungen des Jobs zu erfüllen, muss jeder Ausgebildete in der Lage sein, sich schnell anzupassen und seine Arbeitszeit entsprechend einzurichten.