* schulische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und
anderen psychiatrischen Störungsbildern// mit Förderbedarf emotionale und soziale
Entwicklung
* Schaffung einer Atmosphäre von Sicherheit, Verlässlichkeit und Wertschätzung
* Unterstützung und Begleitung bei alltäglichen Anforderungen, die den sozialen, emotionalen
und kommunikativen Bereich betreffen und Entwicklung entsprechender Strukturen
* Kooperationsarbeit im Helfernetzwerk, Dokumentation der Hilfe
* Teilnahme an Teamsitzungen und Fortbildungen
* eine abgeschlossene, pädagogische oder therapeutische Ausbildung/ Hochschulabschluss als
Erzieher/in, Pädagogen/in, Heilpädagoge/in, Sozialpädagoge/in mit Erfahrung in der
Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf
* gute Deutschkenntnisse
* Ein sicheres Auftreten gegenüber dem Schüler/der Schülerin zum Aufbau einer stabilen,
wertschätzenden Beziehung
* Eine zugewandte Haltung gegenüber den Kindern, Jugendlichen und der Schulklasse sowie
Freude daran, pädagogisch neue Wege zu gehen
* Die Fähigkeit und Bereitschaft eigene Handlungen zu reflektieren, Konflikte konstruktiv zu
bearbeiten und sich komplexen Herausforderungen zu stellen;
* Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
* Teamfähig und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit im Klassenteam
* Gerne Kenntnisse und Vorerfahrung in der Waldorfpädagogik