40 Jahre IBB – 40 Jahre Bildung mit Herz und Verstand
Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat sich das Institut für Berufliche Bildung zu einem der größten und erfolgreichsten privaten Bildungsanbieter Deutschlands entwickelt und ist mit Kooperationspartnerschaften in mehr als 1.000 Standorten in allen Bundesländern vertreten. Engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen sind ein Garant für unseren Erfolg. Das IBB setzt vielfältige Instrumente ein, um sie zu fördern und ihre hohen fachlichen und sozialen Kompetenzen zu festigen. Unsere Mitarbeiter:innen geben alles, damit unsere Kundinnen und Kunden ihre Ziele erreichen. Zu ihnen zählen jährlich viele tausend Kursteilnehmer:innen, die sich während beruflicher Übergangsphasen weiterqualifizieren oder berufsbegleitend fortbilden. Mit unserer virtuellen Online-Akademie Viona haben wir als erstes Unternehmen bundesweit ein System virtueller Klassenräume in der beruflichen Weiterbildung entwickelt und eingeführt. 94 % unserer Kundinnen und Kunden sind mit dieser Art des Lernens so zufrieden, dass sie uns weiterempfehlen würden.
* Du bist Wegbereiter:in: Du berätst unsere Interessent:innen telefonisch und per E-Mail zu unseren vielfältigen Bildungs- und Coachingangeboten. Mit deinem Vertriebsgeschick führst du sie zur passenden Weiterbildung.
* Du begeisterst und bindest: Mit deiner zielorientierten und positiven Art wandelst du Leads in Abschlüsse um und schaffst durch exzellente Customer Experience nachhaltige Kundenbeziehungen.
* Du gestaltest Weiterbildung aktiv mit: Mit jedem Gespräch eröffnest du neue Perspektiven und unterstützt Menschen auf ihrem beruflichen Weg - ganz im Sinne unserer Mission "Weiter mit Bildung".
* Du präsentierst und überzeugst: Auf Bildungsmessen und Veranstaltungen repräsentierst du unser Unternehmen und gewinnst so neue Kund:innen.
* Du lebst Teamspirit: Gemeinsam mit deinen Kolleg:innen an verschiedenen Standorten entwickelst du Strategien, um unsere Vertriebsziele zu erreichen und sorgst dafür, dass unsere Interessent:innen die optimale Unterstützung erhalten.
* Du bist qualifiziert und motiviert: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchtest im Vertrieb durchstarten - idealerweise bringst du erste Erfahrungen im Vertrieb (Dienstleistung / B2C) mit und bist motiviert, deine Fähigkeiten weiter auszubauen.
* Vertrieb und echte Lösungen sind deine Passion: Du verfolgst deine Ziele ambitioniert und begleitest jede Person individuell und lösungsorientiert zum Erfolg.
* Du begeisterst mit Worten und Empathie: Du bist dienstleistungs- und kundenorientiert, kommunikativ stark (Deutsch min. C1-Niveau) und findest immer die richtigen Worte, um Interessent:innen zu begeistern und zu überzeugen.
* Du arbeitest strukturiert und erfolgsorientiert: Du arbeitest eigenverantwortlich, organisierst dich zuverlässig, vermittelst komplexe Informationen zielgruppengerecht und nutzt Zahlen und KPIs, um deine Fortschritte sichtbar zu machen und kontinuierlich zu wachsen.
* Du bist IT-affin und flexibel: Deine IT-Affinität unterstützt dich dabei, effizient und professionell zu arbeiten. Gleichzeitig bringst du die nötige Flexibilität mit, um dich auf Veränderungen einzustellen und Optimierungen anzustoßen.