Leitung Kommunikation und Marketing (m/w/d)
November 2025 in Teilzeit (75 – 80 %), vorerst befristet für 2 Jahre
Jedes Frühjahr verwandelt das ITFS die Stadt in das lebendige Zentrum der Animation. Das Festival ist einer der weltweit wichtigsten Treffpunkte der Branche und bringt Filmemacher*innen und Publikum in einer Woche im Frühjahr zusammen.
Strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung aller Kommunikations- und Marketingaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
Weiterentwicklung der Redaktions- und Kommunikationsplanung unter Berücksichtigung der Zielgruppen und der Kommunikationsplattformen (Website, Social Media, Newsletter, Mediaplanung, Presse)
Begleitung und Ausbau der strategischen Marketing-Partnerschaften mit Kooperationspartnern und Dienstleistern
Zielgruppendefinierte Content-Entwicklung. Erstellen und Veröffentlichen von Textbeiträgen in den Bereichen Pressemitteilungen, Social Media, Website, Newsletter in Zusammenarbeit mit dem Team Kommunikation
Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing, PR oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation und Marketing
Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie sehr gute Englischkenntnisse
Ein gutes Gespür für Sprache, Timing und Wirkung in Bezug auf Zielgruppen und Kommunikationsmittel
Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen wie Canva oder Photoshop und Content Management Systemen (z.B. WordPress) sowie Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Systemen wie Asana
Erfahrung im Bereich von Animation und Festivals oder Medienveranstaltungen sowie in der Steuerung externer Dienstleister (Agenturen, Texter*innen, Grafiker*innen etc.) sind von Vorteil
Ausgeprägte kommunikative Kompetenz – intern wie extern – sowie Freude am Netzwerken
Die spannende Mitarbeit an einem der größten Filmfestivals für Animation weltweit
Vielfältige Einblicke in die Film- und Medienwelt
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office
Zusatzleistungen wie Urban Sports Club, Bike Leasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.