Als Bindeglied zwischen unserer neuen Betriebsleitzentrale und den Kommunikationsbereichen suchen wir einen Kommunikationsmanager.Aufgaben:Sie nehmen wichtige Ereignisse in den Netzen auf und geben diese an die relevanten externen und internen Stellen weiter.Sie informieren das Kundencenter über Betriebsbeeinträchtigungen und Ersatzverkehrsmaßnahmen.Für das Kundencenter sind Sie erster Ansprechpartner bei außerplanmäßigen Ereignissen in den Netzen.Pflegen Sie die Informations-Kanäle für die erweiterte Fahrgastinformation (dazu gehören u.a. die Homepage sowie die Social Media-Kanäle).Antworten Sie direkt auf Anfragen der Kunden und gegebenenfalls auch auf Kommentare in Abstimmung mit der Abteilung Marketing.Haben Sie den Regelfahrplan im Blick und unterstützen den Bereich Marketing bei der Fahrgastinformation zum jährlichen Fahrplanwechsel.Anforderungen:Mind. eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation, Service oder Verkehr bzw. eine vergleichbare Qualifikation und erste Erfahrungen in diesen Bereichen.Erfahrung im Umgang mit Social Media mit Schwerpunkt Community Management.Sicherer Umgang mit MS Office.Grundkenntnisse des Systems Eisenbahn von Vorteil.Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Anwendungen.Very gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Gute Englischkenntnisse von Vorteil.Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit.Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung.Starkes Verantwortungsbewusstsein.Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz.Vorteile:Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Branche.Attraktives Entgelt zzgl. Zulagen und Weihnachts- und Urlaubsgeld nach Tarifvertrag.Bis zu 42 Urlaubstage möglich.Ansparungen auf Lebensarbeitszeitkonto.Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.Corporate Benefits (Rabattprogramm) bei externen Partnerunternehmen.Jobrad / Fahrradleasing.Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket.Weiterbildungsmöglichkeiten.Über uns:Familiäre und kollegiale Arbeitsatmosphäre.