Wir suchen zum nächst möglichem Zeitpunkt einen
Geomatiker m/w/d
für den Bereich Geodatenmanagement
- gern auch mit einem Abschluss als Bachelor -
Als Mitarbeiter m/w/d im Fachbereich Geodatenmanagement werden Sie Teil eines Teams und als Schnittstelle zu unseren Mitarbeitenden aller Abteilungen/ Bereiche des Zweckverbandes sowie als Ansprechpartner für Kunden, Behörden und Dienstleister agieren.
Als Aufgabenbereich erwartet Sie:
Mitarbeit bei der Einrichtung, Betreuung und Weiterentwicklung des grafischen Informationssystems unter Zuhilfenahme externer Dienstleister entsprechend den Anforderungen
* Entwicklung von Geodatenprozessen, Management von Geodaten
* Erstellung von Präsentationen von Geodaten nach Anforderung
* Betreuung und Weiterentwicklung der Geoinformationstechnik
* Erarbeitung von Statistiken und Zuarbeiten auf Anforderung
* Überwachung der Dienstleistungsaufträge
Fachliche Unterstützung des Vermessungstechnikers insbesondere bei der Optimierung der Dateneinarbeitung ins GIS sowie bei der Erstellung von ingenieurtechnischen Plänen, eigenverantwortliche Vermessung des Anlagenbestandes wie auch Neuaufnahmen von Anlagen
Erfassung/Dokumentation des Anlagenbestandes im grafischen Informationssystem und die Weiterverarbeitung/ Auswertung aller notwendigen Daten in Ihrem Fachbereich
Betreuung und Weiterentwicklung des Leitungsauskunftsportals mit Hilfe externer Dienstleister, Erteilung von Bestandsauskünften im Rahmen von Bauanfragen und Fertigen von Stellungnahmen
Die folgenden beruflichen Kenntnisse bringen Sie mit:
Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Geomatiker (auch gerne einen Abschluss als Bachelor)
anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich Vermessung
umfassende und vertiefte Kenntnisse und Interesse hinsichtlich der Nutzung von grafischen Informationssystemen (wünschenswert: ESRI ArcGIS Desktop /ArcGIS Pro sowie Grundkenntnisse in AutoCAD) und hinsichtlich der Erarbeitung von Umsetzungskonzepten für gestellte Anforderungen
fundierte, umfangreiche und anwendungssichere Kenntnisse der MS Office Anwendungen (Schwerpunkt: Excel) sind zwingend notwendig
Persönlich zeichnen Sie sich aus durch:
Sie haben Spaß an der Arbeit, sind ehrgeizig, zielorientiert, wissbegierig und belastbar
Sie arbeiten organisiert, strukturiert und planvoll
Organisationstalent und Teamgeist sowie ein freundliches und sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab
Verständnis und Interesse für komplexe technische und kaufmännische Zusammenhänge, fachliche Kompetenz sowie analytisches und konzeptionelles Denken zeichnen Sie aus
wünschenswert sind Ortskenntnisse
es handelt sich um eine Tätigkeit, die teilweise außerhalb des Büros im freien Gelände erledigt werden muss
der Führerschein für PKW ist zwingend erforderlich.
Das bieten wir Ihnen:
Offenheit und Teamgeist : Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun.
Umfangreiche Fort- und Weiterbildung : Wir fördern die fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie : Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter Beruf und Privatleben optimal vereinbaren können, z. B. durch flexible Arbeitszeiten und viele Beratungsmöglichkeiten.
Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz : Das persönliche Wohlbefinden ist uns sehr wichtig, deshalb achten wir auf Gesundheit und Arbeitssicherheit - dabei vergessen wir nie die Umwelt.
Transparente Vergütung : Wir sind dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes / VKA angeschlossen. Die Stelle wird in der Entgeltgruppe ab E 6 TVöD vergütet (in Abhängigkeit von der Ausbildung und den davon abhängig übertragenem Aufgabenumfang). Bitte informieren Sie sich im Vorfeld z. B. unter über die Vergütung .
Es handelt sich bei der ausgeschriebenen Stelle um eine Vollzeitstelle (39,0 Stunden/ Woche), die unter Umständen auch als Teilzeitstelle mit einem zeitlichen Umfang in Höhe von 30 – 35 Stunden/ Woche besetzt werden kann.
Vertragsdauer: unbefristet
Eintrittsdatum: baldmöglichst
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 31. Januar 2026 an der unten angegebenen Adresse abgeben bzw. uns zusenden – gern per Mail oder über das Bewerberportal auf der Homepage des ZWA Saalfeld – Rudolstadt.
Kontaktdetails
Ihre Ansprechpartnerin: Frau A. Peterhänsel, Tel.: 0 36 71/57 96 36, a.peterhaensel@zwa-slf-ru.de