CRM-Manager (m/w/d) in der BU Engines Standort: Köln, HQ Eintrittsdatum: ab sofort Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: unbefristet
DEUTZ zählt zu den international führenden Herstellern von Antriebssystemen für Anwendungen abseits der Straße - mit einem globalen Netzwerk aus über 1.000 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 120 Ländern. Unsere Technologien entwickeln wir kontinuierlich weiter – mit einem klaren Blick auf Marktanforderungen, technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Verantwortung.
Als Systemanbieter reicht unser Portfolio heute weit über den klassischen Verbrennungsmotor hinaus. Unsere Antriebe, auf Basis von Gas, Wasserstoff und elektrischer Energie, kommen weltweit dort zum Einsatz, wo Leistung, Verlässlichkeit und Anpassungsfähigkeit gefragt sind – zum Beispiel in Bau- und Landmaschinen oder in der dezentralen Energieversorgung.
Das erwartet dich bei uns:
1. Gesamtverantwortung als Projektleiter für die Planung, Steuerung und Umsetzung für die internationale Einführung eines einheitlichen CRM-Systems
2. Koordination aller Projektphasen von der Anforderungsaufnahme über Customizing, Datenmigration, Testing bis zum Go-live
3. Übernahme der Administratorfunktion nach der Implementierungsphase als Key User für die Betreuung des CRM-Systems
4. Betreuung der Nutzer im operativen Tagesgeschäft, das Mitwirken bei der Anbindung neuer Applikationen oder Softwarepakete
5. Erstellen einheitlicher Berichte (für Vertrieb, Vertriebsleitung, ggf. Controlling etc.)
6. Zusammenarbeit mit IT, Vertrieb, Marketing, Customer Service und externen Partnern
7. Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Maßnahmen zur Sicherstellung der Nutzerakzeptanz
8. Rollout-Planung und -Steuerung in den Business Units und den Tochtergesellschaften
9. Definition und Überwachung von KPIs zur Erfolgsmessung und Qualitätssicherung
10. Budget- und Ressourcenplanung für das Gesamtprojekt
Das zeichnet dich aus:
11. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, BWL, IT oder vergleichbare Qualifikation
12. Erfahrung in der Leitung von IT-/Digitalisierungsprojekten, idealerweise im CRM-Umfeld
13. Kenntnisse in einem gängigen CRM-System (z. B. MS Dynamics, Salesforce)
14. Ausgeprägtes Prozessverständnis in Vertrieb, Marketing und Service
15. Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsfähigkeit
16. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
17. Bereitschaft, sich langfristig in die Rolle des CRM-Administrators einzuarbeiten und weiterzubilden
18. Ausgeprägte Kommunikationsstärke in der Moderation von Workshops und Präsentation komplexer Inhalte; interkulturelle Kompetenz
19. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (internationale Projektkommunikation)
Das bieten wir:
20. Vollzeit
21. 30 Tage Urlaub im Jahr
22. Möglichkeit des mobilen Arbeitens
23. Umfangreiches Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
24. Mitarbeitervorteile bei verschiedenen Anbietern online und vor Ort
25. Umfangreiche Gesundheitsvorsorge (z.B. Impfung Grippe-/Corona-Schutz, Halsschlagaderscreening) mit eigenem Betriebsarztzentrum
26. Betriebskantine und Kiosk auf dem Werksgelände
27. Fahrradleasing Angebot und vergünstigtes Deutschlandticket
28. Gute Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung sowie kostenfreie Parkplätze
29. Vergünstigte Urban Sports Club Mitgliedschaft
Du suchst einen abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsplatz in einem kollegialen Team mit einer attraktiven Vergütung und idealen Rahmenbedingungen? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Informationen zu deinem Bewerbungsprozess:
Wir begrüßen und unterstützen die Vielfalt unserer Mitarbeiter und sind davon überzeugt, dass sie einer der wichtigsten Faktoren für den Unternehmenserfolg sind. Diversity macht uns offener, innovativer und wettbewerbsfähiger.
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