Verwendungsbereich:
Referent/in “ Eingriffsregelung und Vorhabenbegleitung“ im Referat 45 „Landschaftsplanung, Vorhabenbegleitung, Kompensationsmanagement, Natura 2000“ des TMUENF
Standort: Erfurt
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldung/Eingruppierung: A 14 ThürBesG / E 13 TV-L
Kennziffer : 12-0302/16-59
Bewerbungsfrist: 16. Januar 2026
Über uns
Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten ist eine von neun obersten Landesbehörden des Freistaats Thüringen mit ca. 270 Bediensteten und gliedert sich aktuell in 4 Abteilungen. Neben der Zentralabteilung sind die drei Fachabteilungen im Wesentlichen für die Themen Technischer Umweltschutz, Bergbau, Geologie, Energie, Klima, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Forsten zuständig. Dem Ministerium sind das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz sowie die Nationalen Naturlandschaften nachgeordnet.
Wen wir suchen
Mit Blick auf die vielfältigen Herausforderungen im Bereich Umwelt- Klima- und insbesondere im Naturschutz suchen wir eine engagierte Person mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen, die sich gewinnbringend in das Referat 45 „Landschaftsplanung, Vorhabenbegleitung, Kompensationsmanagement, Natura 2000“ bei der Obersten Naturschutzbehörde des Freistaats Thüringen einbringen will.
Aufgabengebiet
- Grundsatzfragen und Abstimmung zur Behandlung von Eingriffen i.V.m. unterschiedlichen Rechtsbereichen, zur Behandlung des Artenschutzrechts bei der Vorhabenzulassung und der FFH-Verträglichkeit sowie Erlass von Regelungen zur Handhabung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, u.a. Erarbeitung der Landeskompensationsverordnung
- Grundsatzfragen i.Z. mit der Landschaftsplanung
- Grundsatzfragen des Kompensationsmanagements
- Beratung der Hausleitung, Beantwortung von Fragen Dritter, von Anfragen aus dem parlamentarischen Raum, Petitionen, Bürgeranfragen und des Landesnaturschutzbeirates etc.
- Voraussichtliche Begleitung eines Pilotvorhabens für einen Entsiegelungsflächenpool
Anforderungsprofil
Wir erwarten zwingend
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) im Bereich Naturschutz, Landschaftspflege, Landschafts- und Freiraumplanung oder der Geographie, Biologie, Geo- oder Agrarwissenschaften oder ein Studium mit den Schwerpunkten Landschaftsökologie oder Umweltplanung sowie
- eine zweijährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Aufgabengebiet
Darüber hinaus erwarten wir
- Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten, zum schnellen Erkennen komplexer Zusammenhänge und zum interdisziplinären Denken
- Verhandlungsgeschick bei der Vermittlung und Umsetzung der Inhalte in den vorgenannten Aufgabengebieten
Wir wünschen uns
- Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Verwaltungserfahrung
Unser Angebot
- unbefristete Einstellung
- engagierte und kompetente Mitarbeiter
- individueller Onboarding-Prozess
- tarifgebundene Vergütung, Jahressonderzahlung, ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) und Krankengeldzuschuss nach einjähriger Beschäftigungszeit
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeitgestaltung im Büro und von zu Hause
- fachliche und persönliche Entwicklung durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- sehr gute Anbindung an den ÖPNV
Ihre Bewerbung
Die Bewerber werden gebeten, Angaben zur Erfüllung der obenstehenden Voraussetzungen zu machen und ggf. entsprechende Belege beizufügen. Die zwingend geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen, Arbeitszeugnissen, Tätigkeitsnachweisen o. ä. zu belegen bzw. nachzuweisen. Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung bitten wir mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu ergänzen. Bewerber mit ausländischen Abschlüssen werden aufgefordert, die Gleichwertigkeit ihres Abschlusses mit einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Bewerbungsunterlagen sollten in deutscher Sprache eingereicht werden. Für die Ausübung der Tätigkeit sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau C 2 erforderlich.
Bitte nutzen Sie die Online-Bewerbungsfunktion auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen.
In das Auswahlverfahren werden nur vollständige Bewerbungen einbezogen. Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versendet werden. Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet.
Beamtenverhältnis
Für Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, besteht bei Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Für Beamte im Statusamt A 13 nimmt die Auswahlentscheidung zur Vergabe der Dienstposten bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen zugleich die Auswahlentscheidung über eine Beförderung in die Besoldungsgruppe A 14 vorweg.
Gleichstellung und Schwerbehinderung
Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an alle Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/div) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kontakt
0361 – 57 39 11 122
* personalreferat@tmuenf.thueringen.de
Erfurt, 19. Dezember 2025