Unser KundeUnser Kunde ist eine führende globale mittelständige Unternehmensgruppe im technischen Produktumfeld. Die Unternehmenskultur ist modern, wertschätzend und fördert Eigenverantwortung. Das Unternehmen befindet sich in einer spannenden Wachstums- und Globalisierungsphase. Um das Wachstum weiter voranzutreiben, sucht das Unternehmen aktuell am Standort Düsseldorf einen Head of Marketing Europe (m/w/d).VorteileWachsendes und modernes UnternehmenIntensive Einarbeitung und WeiterentwicklungAbwechslungsreiche AufgabenHoch motiviertes TeamIhr neuer VerantwortungsbereichStrategie & PlanungEntwicklung und Anpassung der Marketingstrategie für EuropaDurchführung von Marktanalysen und Identifikation von TrendsErstellung von Jahresmarketingplänen und BudgetverwaltungDefinition von Kampagnenstrategien für europäische MärkteDurchführung von Performance- und ROI-AnalysenFührungFestlegung von Teamzielen und LeistungserwartungenKoordination der Marketingteams in EuropaFörderung interkultureller Zusammenarbeit und Austausch von Best PracticesBegleitung der Rekrutierung neuer Teammitglieder und TalentförderungKommunikationDefinition und Umsetzung der Brand-Strategie für EuropaSteuerung digitaler Marketingkampagnen (SEO, Social Media, Paid Ads)Koordination von Offline-Marketing-Maßnahmen (Events, Messen, PR)Entwicklung und Anpassung der Content-Strategie für lokale MärkteTesten innovativer Marketingmaßnahmen und Implementierung kreativer LösungenKommunikation & ReportingErstellung von Berichten über Marketing-Ergebnisse für die GeschäftsführungTeilen von Marketing-Insights mit anderen Abteilungen (Sales, Produkt, Finance)Präsentation von Marketingstrategien für interne und externe StakeholderSteuerung von Agenturen und externen PartnernVerwaltung und Optimierung von Marketingbudgets für verschiedene LänderDefinition und Überwachung von KPIs zur kontinuierlichen VerbesserungIhr ProfilAbgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, BWL oder vergleichbarMehrjährige Erfahrung in einer leitenden Marketingrolle als Teamleiter oder Marketingmanager (idealerweise auf europäischer oder internationaler Ebene) in einem technischen ProduktumfeldErfahrung in der Steuerung multinationaler TeamsErfolgreiche Umsetzung von Marketingkampagnen in mehreren LändernExpertise in Marketingstrategie, internationale Marktexpertise, digitale Marketing-KompetenzBrand Management-Know-how, Daten- und Performance-Analyse, Budget- und RessourcenmanagementFließende Englischkenntnisse (weitere europäische Sprachen von Vorteil) #J-18808-Ljbffr